Donnerstag, 21. Februar 2019Das umfangreiche Förderprogramm des Landes Steiermark reicht von finanziellen Zuschüssen für Biomasseheizungen über Solarthermie, Photovoltaikanlagen, Wohnhaussanierungen bis hin zu einer Reparaturprämie für Elektrohaushaltsgeräte.
Im Anschluss werden drei Förderungen angeführt, die restlichen Förderprogramme können dem angefügten PDF –Dokument entnommen werden. Mit dieser einfach gestalteten Übersicht sollte es für Gemeinden und BürgerInnen möglich sein, die richtige Fördermöglichkeit für geplante Investitionen im Bereich Energie und Energieeffizienz zu finden.
Biomasseheizungen: Förderungsfähig sind Investitionen in Scheitholzgebläsekessel (Holzvergaserkessel) sowie Kombikessel anlässlich ihrer Ersterrichtung oder bei sonstiger Erneuerung der Heizung bis einschließlich Baujahr 2010 (Grundförderung). Förderungsfähig sind weiters Investitionen Scheitholzgebläsekessel (Holzvergaserkessel) sowie Kombikessel anlässlich des Umstiegs von bestehenden Feuerungsanlagen für bestimmte biogene sowie fossile Brennstoffe bis einschließlich Baujahr 2010 (Kesseltauschförderung).
Photovoltaik-Anlagen und Speicher: Die Förderung für Photovoltaik-Anlagen im Jahr 2019 von Seiten des Klima- und Energiefonds wird erst in den kommenden Monaten veröffentlicht werden. OeMAG Bundesweite Tarifförderung für Anlagen auf Gebäuden 5 kWp bis 200 kWp sowie Förderung von Anlagen zur Eigenversorgung in Insellagen ohne Netzzugangsmöglichkeit OeMAG Investitionszuschuss für PV-Anlagen und Stromspeicher ab 11.03.2019
Reparatur Prämie Steiermark 2019: Die Förderungsaktion "Reparatur-Prämie Steiermark 2019" dient der Schonung von Ressourcen durch die Reparatur von Elektro-Haushaltsgeräten (ReUse). Die Aktion beginnt mit 1. Jänner 2019 und endet nach Verbrauch der dafür vorgesehenen Mittel von Euro 50.000, spätestens jedoch am 31. Dezember 2019. Gefördert werden nur Reparaturen, welche von Betrieben, die im "Reparaturführer Österreich - Bundesland Steiermark" angeführt sind, vorgenommen werden.
« zurück
|