Montag, 11. März 2019Schon zum 13. Mal wurde das alljährliche Schulkonzert Colours and Music der Judenburger Bundesbildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP) aufgeführt. Die Aula der Schule war bis zum letzten Platz voll und Dir. Mag. Otto Scheucher konnte sehr viele Ehrengäste, Prominente und auch ehemalige SchülerInnen begrüßen.
Damit so eine Veranstaltung überhaupt ermöglicht werden kann, ist es notwendig den starren Stundenplan aufzubrechen, die unterschiedlichsten Schulfächer miteinander zu verknüpfen und Unterrichtsmethoden sowie Räumlichkeiten flexibel zu nutzen, wodurch ein praxisorientierter Unterricht entsteht. „Alle SchülerInnen sind an dieser Aufführung beteiligt“, was unsere Schülerinnen und Schüler zusätzlich motiviert, so Dir. Scheucher. Er dankte allen Beteiligten und betonte, dass solche Events auch sehr zum Selbstbewusstsein, der Identität und der Zusammengehörigkeit von SchülerInnen und Lehrpersonal beitragen würden.
Unter der Gesamtleitung von Mario Nardelli ist es den Lehrern und Schülern der BAfEP Judenburg wieder gelungen, eine spektakuläre Show auf die Beine zu stellen. Die Performance der einzelnen Darbietungen war außerordentlich hoch und übertraf zum Teil die vergangenen Programme.
Im ersten Teil des Programmes beeindruckte der Schulchor unter der Leitung von Mag. Elke Pölzl gemeinsam mit der Dance-Crew, choreographiert von Mag. Silvia Madl. Das Highlight dieses Teiles war jedoch die Zirkusshow der 2. Klassen unter der Leitung von Mag. Tanja Leypold und Mag. Bianca Unterlercher. Zauberer, Clowns, Akrobaten, wilde Tiere und Seiltänzer zeigten sensationelle Leistungen. Mit einem Theaterstück über den eigenen Handykonsum brachte anschließend die 3B Klasse die Zuschauer zum Nachdenken (Leitung: Michael Karner, BABA, Mario Nardelli). Auch das Flötenensemble unter der Leitung von Gertrude Penz mit dem Stück „Mein kleiner grüner Kaktus“ begeisterte das Publikum.
Die 3A Klasse stellte hingegen unter dem Motto "Die verzweifelte Suche" Überlegungen an, welches Maturaballthema für sie wohl passend wäre und ließ dabei etliche bereits vergangene Ballthemen Revue passieren. (Leitung: Mag. Christina Wechselberger, Mario Nardelli, Michael Karner, BABA).
Die zukünftigen Maturanten nutzten auch die Gelegenheit um alle Anwesenden zu ihrem Maturaball am 9. November 2019 unter dem Motto „La Casa de Matura“ einzuladen.
Durchs Programm führten sehr professionell und launig Justin Moritz und Patricia Poulis.
Der zweite Teil der Show wurde von der Schulband der BAfEP Judenburg gestaltet. Unter der Leitung von Mario Nardelli und Michael Karner spielte die Band sich zu einer Höchstleistung, welche vom Publikum mit tosendem Applaus und Standing Ovations quittiert wurde. Besonders eindrucksvoll waren auch die stimmlichen Leistungen der drei SängerInnen Laura Klade, Lena Pichlmaier und Klaus Philipp Petzl.
Seinen Abschied gestaltete der Maturant Petzl der heuer zum letzten Mal mit der Band auf der Bühne stand mit sehr persönlichen Worten an das Publikum und dem Wunsch, nach mehr Vielfalt und Toleranz in unserer Gesellschaft.
Auch in diesem Jahr bewiesen die SchülerInnen und Lehrkräfte der BAfEP Judenburg wie viel Kreativität, musikalisches Talent und Ideenreichtum in ihnen steckt und was alles im Rahmen einer Schulveranstaltung realisiert werden kann.
Insgesamt ein ganz besonderer Abend, der dem Publikum sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.
« zurück
|