Montag, 18. März 2019Die Kinder und ihre Anliegen sind dem Gemeinderat von St. Margarethen sehr wichtig. Daher hat er unter dem Vorsitz des Bürgermeisters Erwin Hinterdorfer in der Gemeinderatssitzung am 19.3.2018 den Beschluss gefasst, einen Kindergemeinderat ins Leben zu rufen. Das ist neben Lobmingtal bereis der zweite Kindergemeinderat im Bezirk Murtal.
In einer Feierstunde am 14. März, an der Bürgermeister Erwin Hinterdorfer als Ehrengäste Landesrätin für Bildung und Gesellschaft Ursula Lackner, Sandra Höbel, Landentwicklung Steiermark, Kathrin Grillitsch, Verein Ökologische Landentwicklung, Vizebürgermeisterin Silvia Pillich, Kindergärtnerin Christina Wagendorfer und fast den gesamten Gemeinderat begrüßte, wurde der junge Gemeinderat, neun Mädchen und acht Burschen, in einem würdigen Rahmen im Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr St. Margarethen und einer feierlichen Fanfare einer Abordnung des Musikvereins der Pfarrgemeinde St. Margarethen, angelobt. Bei einer im Voraus eigens durchgeführten geheimen Wahl, konnten die Kinderbürgermeisterin Samira Mayer und der Kinderbürgermeister Justin Unterweger, die meisten Stimmen für sich gewinnen. Gleichzeitig wählten die Kinder ihr Logo für den Kindergemeinderat St. Margarethen. Die meisten Punkte wurden für den Entwurf von Justin Unterweger vergeben.
Die Mädchen und Buben im Alter zwischen 8 und 13 Jahren sind nun für die nächsten zwei Jahre als Kindergemeinderäte für Kinderangelegenheiten in der Gemeinde St. Margarethen verantwortlich.
Kathrin Grillitsch stellte den Kindergemeinderat vor und zeigte in einen Power Point Präsentation deren Entwicklungsgeschichte. LR Ursula Lackner bedankte sich beim Kindergemeinderat, dass er sich die Zeit nimmt, die Wünsche und die Anliegen der Kinder in der gemeinde aufzunehmen und einege Ideen einzubringen. Ziel des Kindergemeinderats ist es, so Sandra Höbel, dass Kinder auf spielerische Art Verantwortung kennenlernen und sich intensiv mit ihrer Gemeinde auseinandersetzen. Dabei erfahren die Mädchen und Buben, dass ihre Ideen ernst genommen und wertgeschätzt werden, gestalten aktiv mit und treffen gemeinsame Entscheidungen.
Nach Sprechen der Gelöbnisformel erhielt jedes Mitglied des Kindergemeinderates aus den Händen der Ehrengäste eine Angelobungsurkunde überreicht.
Die Treffen des Kindergemeinderates finden einmal im Monat statt und wird von der Landentwicklung Steiermark begleitet, welche den Auftrag für die Umsetzung des Kindergemeinderats von der Gemeinde St. Margarethen bekommen hat.
Text und Fotocredit: ©Walter Schindler
« zurück
|