Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

Murtal: „Sauschädlgericht“ beim Fohnsdorfer Dorfwirt

Murtal: „Sauschädlgericht“ beim Fohnsdorfer DorfwirtDienstag, 19. März 2019

Im Fohnsdorfer Gasthaus Ortner wird der alte Brauch des Sauschädlgerichts hochgehalten.

Der alte Brauch des „Sauschädelgerichts“ wird heute nur noch vereinzelt gepflegt. Bei vielen derartigen „Gerichtsverhandlungen“ an vorderster Front dabei war der Pädagoge Hermann Schurl aus Scheifling, der heuer gemeinsam mit Toni Weishap und Gerhard Keller aus Fohnsdorf das offizielle „Gericht“ bildete. Der Brauch beginnt bereits Tage zuvor mit dem Diebstahl eines Sauschädls, diesmal beim Fleischermeister Christian Eberhard.

Mit dem Stehlen ist der Sauschädelbrauch aber noch nicht vorbei, im Fohnsdorfer Gasthaus Ortner, wo der Sauschädel bereits fertig zum Verzehr vorbereitet worden war, erfolgte die Gerichtsverhandlung. Dabei ist es Tradition, dass ein Richter alle Beteiligten verurteilt, ein Polizist den ordnungsgemäßen Ablauf überwacht und ein Verteidiger versucht, die Strafen noch zu mildern.

Der Ablauf der Gerichtsverhandlung rund um den gestohlenen Sauschädel wird zuvor nicht abgesprochen: „Man macht Notizen, hat einige Stichwörter, mittels denen die Betroffenen dann beanstandet werden. Das Wesentliche ist, dass es immer lustig wird, und das ist uns gelungen“, zieht Schurl Bilanz.

„Es ist natürlich gut, wenn man die Leute kennt, dann kann man alle einbauen, und die Bürgerinnen und Bürger werden von der Staatsanwaltschaft angezeigt.“ Dazu wurde auch der „Werdegang“ des Sauschädels untersucht, und auch das eine oder andere „Schmankerl“ aus dem Leben der Angeklagten vorgetragen. "Es ist einfach eine Belustigung im Fasching", sagt Toni Weishap über den Brauch, der auch in den kommenden Jahren wieder im Fohnsdorfer Gasthaus Ortner über die „Gerichtsbühne“ gehen wird.

Foto: Zum „Sauschädlgericht“ wurde in Fohnsdorf vorgeladen. Am Bild v. l Richter Hermann Schurl, Fleischer Christian Eberhard, Toni Weishap, Gastronom Wolfgang Ornter und Polizist Gerhard Keller.

Text und Fotocredit: Ruckhofer


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2026 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG