Donnerstag, 21. März 2019Mit einem Vereinskoordinator werden Aktivitäten der Judenburger Vereine gebündelt und begleitet
„Ich will ein Netzwerk schaffen zwischen Vereinen, der Wirtschaft, der Politik und Bevölkerung“, so der Judenburger Vereinskoordinator Fritz Koini beim ersten „Stammtisch“ für interessierte Funktionärinnen und Funktionäre. Koini bietet auch eine individuelle Hilfestellung für Organisationen an, hilft bei Terminfragen und Förderanträgen sowie Veranstaltungen und bündelt auch die Anliegen für die Gemeindebehörden.
Bei ersten offiziellen „Vereinsstammtisch“ in Murdorf konnten vor wenigen Tagen Vereinsverantwortliche ihre Anliegen erläutern, aber auch ihren Verein anderen Interessierten vorstellen. „Es gibt immer weniger Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen – umso wichtiger ist es, dass sich die Vereine untereinander vernetzen und Synergien genutzt werden können“, so Fritz Koini, der bei dieser ersten Veranstaltung auch Finanzstadtrat Christian Füller und GR Michael Ruckhofer begrüßen konnte. Neben dem gegenseitiges Kennenlernen und Herausfinden von Gemeinsamkeiten geht es auch um Informationsaustausch, Ideengenerierung, Anregungen und Vorbringen von Problemen. Die einzelnen Anliegen der Vereine werden in einer Aktivitätenliste protokolliert und auch gebündelt und an die Gemeindebehörde übermittelt. „Damit können wir unsere Vereine gezielt unterstützen und auch die Zusammenarbeit gezielt vorantreiben“, so der neue Vereinskoordinator, der diese Stammtische monatlich durchführen wird.
Foto: Spannende Diskussionen gab es bei ersten „Vereinsstammtisch“ in der Gemeinde Judenburg mit Koordinator Fritz Koini.
Text und Fotocredit: Ruckhofer
« zurück
|