Mittwoch, 19. Juni 2019Knittelfeld feiert heuer 55 Jahre Städtefreundschaft mit der japanischen Stadt Kameoka. Aus diesem Anlass kommt von 1. bis 3. Juli eine Delegation der Partnerstadt nach Knittelfeld.
Um der Bevölkerung die japanische Kultur näher zu bringen, das gegenseitige Verständnis zu vertiefen sowie die freundschaftliche Beziehung zwischen Österreich und Japan zu fördern, wird am Dienstag, 2. Juli, von 11 bis 14 Uhr am Hauptplatz ein japanisches Fest veranstaltet. Am Programm stehen unter anderen traditionellen, japanischen Trommeln (Taiko) mit dem Trommelverein der Stadt Kameoka und der Gruppe Taiko aus Wien. Es bietet sich auch die Gelegenheit die Trommeln auszuprobieren.
Zwei japanische „Bon“-Tanzmeister geben ihre Tanzkünste zum Besten und bei einer Teezeremonie wird die japanische Art der Teezubereitung gezeigt. Bei einem „Yukata Dressing-Workshop“ kann man die typisch japanische Freizeitkleidung probieren und den Unterschied zum klassischen Kimono auf der Haut spüren. Außerdem können japanische Köstlichkeiten (ein Nudelgericht und Snacks) verkostet werden. Für Kinder gibt es Unterhaltung mit Luftballonspielen und „Flummi“ fischen. Flummi sind kleine bunte Bälle, die im Wasser schwimmen. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, die japanische Kultur ein wenig kennen zu lernen.
Bildtext: Ein Vorgeschmack auf eine Taiko-Performance.
Foto: k.k.
« zurück
|