Montag, 15. Juli 201920 Jahre Alpensteig - nun mit neuer Beschilderung
Anlässlich der Landesausstellung 1999 wurde nicht nur der "Turm im Gebirge" von der Landwirtschaftskammer unter der Leitung von Kranz Matthias errichtet, der weit über das Murtal ragt, sondern auch der Alpensteig, der hinauf zum Turm führt.
Der wunderschöne Weg, der in Sachendorf startet ist inzwischen schon in die Jahre gekommen und zahlreiche Trampelpfade haben geraden Gästen die Orientierung erschwert. Daher hat sich die Tourismusregion Spielberg, mit der Landwirtschaftskammer unter der Leitung von Leo Madl, den Grundstücksbesitzern und Wanderführer aus Knittelfeld zusammengetan, um die Wege von Spielberg zum Turm neu zu digitalisieren und zu beschildern.
Viele Hände - schnelles Ende
Gemeinsam mit den Schülern der Fachschule Kobenz unter der Leitung ihres Lehrers, Sepp Haffellners, mit Arbeitern der Gemeinde Spielberg und freiwilligen Helfern war es möglich, innerhalb von 2 Wochen das neue Markierungssystem, das den Richtlinien der österr. alpinen Vereinen entspricht, zu installieren. Die Koordination und Umsetzung dieses Projektes wurde von zwei Knittelfelder Wanderführerinnen durchgeführt, die jede Wegkreuzung dokumentierten, die Tafelpositionen und Markierungen planten und selbst tatkräftig mitarbeiteten.
Das Ergebnis spricht für sich
Nun können sich die Wanderer getrost auf den Weg machen um den Turm im Gebirge nicht nur vom Tal aus zu sehen, sondern auch zielgerichtet hinzuwandern.
Manuela Machner, Geschäftsführerin "Tourismus am Spielberg" - es freut uns, dass wir diesen Bereich gemeinsam wieder auf Vordermann bringen konnten, da unsere Gäste sich mit der bestehenden Beschilderung zu wenig orientieren konnten. Vor allem sieht man auch, wie erfolgreich eine gute Zusammenarbeit ist."
Dr. Karl Maier, Grundstücksbesitzer: "Ich bin fasziniert von der schnellen Umsetzung, und es freut mich, dass wir die Wanderer unterstützen können den schönsten und richtigen Weg zu finden."
Leo Madl, Kammerobmann Murtal: "Der Alpensteig und der Turm im Gebirge sind wichtige Aushängeschilder von uns - daher unterstützen wir auch mit allen unseren Möglichkeiten diese Revitalisierung des Weges. Und wir möchten alle einladen uns am 15. August beim Steirerkäsewandertag auf den Tremmelberg zu begleiten."
Sepp Hochfellner: "Der Alpensteig auf den Tremmelberg ist für uns von Anfang an eine Herzensangelegenheit, daher freut es uns, dass wir mit unseren Schülern hier aktiv dabei sein konnten."
Elisabeth Zienitzer, Wanderführerin und Geografin: "Uns freut es, dass wir die Koordination übernehmen durften. Nun führen zwei sehr gut markierte und eindeutige Wanderwege zu den Türmen, wodurch speziell das Naherholungsgebiet rund um den Tremmelberg an Attraktivität gewinnt.
Allgemeine Information:
Über 40 Richtungstafeln, 3 Farbdosen und über 150 Stunden wurden investiert, um den Alpensteig neu zu markieren.
Übrigens wussten Sie dass man das ehemalige Kreuz der Stadtpfarrkirche Knittelfeld auf diesem Weg (kurzen Abstecher davon) findet?
Die Region Spielberg umfasst die Gemeinden: Spielberg, Zeltweg, Seckau, Gaal, Lobmingtal, St. Margarethen, St. Marein-Feistritz und Kobenz.
Fotocredit: Weges
« zurück
|