Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

Murau: Sonderausstellung „Zeit lassen“ in der BienenVolksSchule in St. Ruprecht

Murau: Sonderausstellung „Zeit lassen“ in der BienenVolksSchule in St. RuprechtFreitag, 12. Juli 2019

Heute, fand die Eröffnung der Sonderausstellung „Zeit lassen“ in der BienenVolksSchule in St. Ruprecht statt. Gertrude Moser-Wagner, Cäcilia Spreitzer und Anita Winkler haben bereits 2018 aus der leerstehenden Volksschule St. Ruprecht die BienenVolkSchule gegründet. Großartige Kunst, Kultur und Workshops zum Thema „ZEIT LASSEN- Kunst und Landwirtschaft“ gibt es heuer noch bis 26. Juli zum Bestaunen und Mitmachen.

ZEIT LASSEN – Kunst und Landwirtschaft

Die Ausstellung dreht sich rund um Kunst und Landwirtschaft. Eine Neuheit ist jedoch der Einbezug des angrenzenden Lungaus. Ein Biobauernpaar stellte dort die Halle für den Auftakt zur Verfügung und war Inspiration für den Titel ZEIT LASSEN, ebenso wie eine Fachschule und das erweiterte Murareal. Inhaltliche Klammer für beide Regionen bildet heuer ihre Eigendefinition, die Labels „Biosphäre“ und „Holzwelt“. Damit kann auch die Kunst etwas anfangen, die kritisch-poetisch Prozesse betrachtet und mit der Umgebung dialogisiert, anders vielleicht als die Landwirtschaft. Oder gibt es Bilder, die sich gleichen? Zu sehen sind sechs Kunstschaffende.

Zusätzlich gibt es ein vielfältiges Programm und spannende Vorträge. Filme Workshops und Führungen laden zum Nachdenken, Schmunzeln und Mitmachen ein. Entstanden ist das Programm durch das Festival STUBENrein, dort haben landwirtschaftliche Themen bereits Eingang ins Kulturleben der Region gefunden. Bei der BÄUERINNENstube (2017) und der BAUERNstube (2018) wurden viele Aspekte angerissen. Die dort angesprochenen Themen finden sich nun in Form einer Sonderausstellung „Zeit lassen“ in der BienenVolkSchule St. Ruprecht wieder. Idee, Konzept und Kuration kommt von Gertrude Moser-Wagner, Institut für Interaktive Raumprojekte.

Ort: BienenVolkSchule, 8862 St. Ruprecht ob Murau 20
Eröffnung: 12. Juli 2019
Finissage: 26. Juli 2019
Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch und Freitag von 12 bis 17 Uhr
Workshopinfos, -preise und -anmeldung: Holzmuseum, Tel.: 03534/2202

Programm

Freitag, 12. Juli
19 Uhr: Ausstellungseröffnung
Auf dem ca. einstündigen Programm stehen die Präsentation der Dokumentation der vorangegangenen Aktivitäten im Lungau, Lesungen und Musik sowie eine Führung durch die Ausstellung. Den Abschluss bildet eine Sound-Performance von Michael Delia.

Samstag, 13. Juli
19 Uhr: Heitere Betrachtungen ernster Angelegenheiten
Vortrag des Sozialberater-Duos Susanne Fischer & Erhard Reichsthaler über das Zusammenleben mehrerer Generationen unter einem Dach und wie dieses gelingen kann.

Sonntag, 14. Juli
10 Uhr: Wir sind Bauern – keine Landwirte
Dokumentarfilm, gedreht 2010 am Grundnerhof in St. Georgen am Kreischberg, anschließend Gespräch mit Filmemacherin Judith Barfuss und Tina Rosenkranz (Die Kräutermacherei), danach geselliger Ausklang beim Frühschoppen

Montag, 15. Juli
14–17 Uhr: Grüne Kosmetik – Pflege aus der Natur
Workshop mit Tina Rosenkranz (Die Kräutermacherei)

Mittwoch, 17. Juli
14 Uhr: Kuratorinnenführung (Anmeldung erforderlich)
19:30 Uhr: Der Bauer und sein Prinz
Dokumentarfilm über die Biofarm Duchy Home von Prinz Charles von Bertram Verhaag, gedreht 2015. Ort: JUFA KINO Murau

Freitag, 19. Juli
14–17 Uhr: Bienen verstehen – Bienen unterstützen aus tierärztlicher Sicht
Workshop mit Anita Winkler (Bienenfachtierärztin)

Montag, 22. Juli
14–17 Uhr: Mit Wildpflanzen gestärkt durch den Sommer
Workshop mit Tina Rosenkranz (Die Kräutermacherei)

Mittwoch, 24. Juli
14 Uhr: Kuratorinnenführungen (Anmeldung erforderlich)
19:30 Uhr: Die Tage wie das Jahr
Preisgekrönter Dokumentarfilm über das Biobauernpaar Elfriede und Gottfried Neuwirth von Othmar Schmiderer, gedreht 2018. Ort: JUFA KINO Murau

Donnerstag, 25. Juli und Freitag, 26. Juli
Donnerstag 12–17 Uhr, Freitag ab 14 Uhr: ZEIT LASSEN
Performativ-akustischer Workshop mit Walter Kreuz und Evelyn Blumenau (alle nötigen Geräte sind vorhanden)

Freitag, 26. Juli
19 Uhr: Finissage
Szenische Lesung „Sekundenbruch“ von Walter Kreuz und Evelyn Blumenau mit den performativ-akustischen Elementen der Teilnehmenden

ZEIT LASSEN ist ein Projekt der Kunstinitiative „art contains“ in Kooperation mit der Holzwelt Murau, dem Holzmuseum, dem Biosphärenpark Lungau, dem MultiAugustinum in St. Margarethen/Lungau und dem Biohof Löcker in St. Margarethen/Lungau.


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2026 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG