Montag, 29. Juli 2019Diözesanbischof Dr. Wilhelm Krautwaschl besuchte im Rahmen der bischöflichen Visitation das LKH Murtal, Standort Stolzalpe. Es ist eines von 21 Spitälern der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft, in denen Seelsorge nicht nur ermöglicht, sondern aktiv unterstützt wird.
Die Leitung des LKH Murtal und die Kinder des Kindergartens Stolzalpe bereiteten dem Bischof einen herzlichen Empfang. Für PatientInnen, BesucherInnen und MitarbeiterInnen bot sich die Möglichkeit, dem Bischof bei Kaffee und Kuchen unkompliziert zu begegnen und mit ihm ins Gespräch zu kommen.
Im Rahmen einer Segensfeier wurde das Team der Krankenhausseelsorge vorgestellt. Renate Ecker mit ihrer Harfe sorgte für die musikalische Umrahmung. Rosa Hojas, Krankenhausseelsorgerin am Standort Stolzalpe organisierte den bischöflichen Besuch: „Bischof Krautwaschl ist es ein großes Anliegen bei seinen Visitationen ,Orte des Heiles´ wie das Krankenhaus Stolzalpe zu besuchen.
Das sind Orte, wo Menschen oft Grenzsituationen in ihrem Leben erfahren und sich dadurch den Fragen ihres Lebens stellen müssen. Begegnung und menschliche Zuwendung sollen dabei im Mittelpunkt stehen.“
Bildtext:
Bild 1: Der Betriebskindergarten Stolzalpe mit dem Bischof
Bild 2: v.li.n.re.: Hermine Leiner, Renate Ecker, Diözesanbischof Dr. Wilhelm Krautwaschl, Krankenhausseelsorgerin Rosa Hojas, Pfarrer Mag. Thomas Mörtl
Bild 3: Der Bischof mit der Anstaltsleitung des LKH Murtal: Pflegedirektor Harald Tockner, MBA, Betriebsdirektorin Dipl.KHBW Sabine Reiterer, MSc, MBA, Ärztlicher Direktor Prim. Dr. Michael Jagoditsch
Fotocedit: LKH Murtal
« zurück
|