Dienstag, 20. August 2019Im Zuge des Projekts NaturErLebensraum Hörfeld Moor wurde der Emmi-Antes Steg zum Teil renoviert. Aus diesem Anlass fand am 18. August 2019 ein Hörfeld-Moor Fest mit feierlicher Eröffnung des Steges statt.
Am Sonntag wurde um 14.00 Uhr der teilrenovierte Emmi-Antes Steg vom Obmann des Naturpark Vereins Zirbitzkogel-Grebenzen Walter Reichl und dem Obmann des Hörfeld-Moor Vereins Bgm. Herbert Grießer feierlich eröffnet. Gemeinsam durchsägten die beiden Obmänner symbolisch ein Stück Holz und bedankten sich für die gelungene Zusammenarbeit mit dem tollen Ergebnis.
Da der Steg nur ein kleiner Teil des Projektes NaturErLebensRaum Hörfeld-Moor ist, führte anschließend Mag. Klaus Krainer (Arge NATURSCHUTZ) durch das Moor und erklärte den Besuchern die Notwendigkeit der neu angelegten Gewässer und der geschwendeten Flächen als Lebensraum für Amphibien, Libellen und Limikolen.
Die Wanderung führte über den Steg bis zum Teich, wo Familie Körbler die Besucher mit selbstgemachten Mehlspeisen und Getränken verköstigte.
Die Gemeinschaft der Steirergrabensiedlung aus Hüttenberg spendete Ihren Reinerlös vom Steirergrabenfest dem Naturschutzverein Hörfeld-Moor, um diesen bei seiner Arbeit zu unterstützen. Der Naturschutzverein Hörfeld-Moor bedankt sich herzlich für die großzügige Spende!
Fotocredit: ©NUP Verein
« zurück
|