Donnerstag, 22. August 2019Nachdem vor einigen Tagen die neu asphaltierte Laas-Straße zwischen den Gemeinden St. Marein-Feistritz und Kraubath präsentiert wurde, konnte heute bei einer Pressekonferenz in Judenburg-Strettweg ein neuer Zaun eingeweiht werden. Im Vorjahr wurde neben den Tennisplätzen in Strettweg ein Kinderspielplatz errichtet um Kindern von Besuchern der Tennisplätze bzw. des angeschlossenen Stüberls Gelegenheit zum Spielen zu geben. Im Zuge des Projektes „Sag’s der Region“ wurde nun von einem Bürger die Anregung eingebracht den Kinderspielplatz zu umzäunen. „Das war eine gute Idee, wir wollten das ebenfalls machen und haben nun die Umzäunung vorgezogen“, so Bgm. Hannes Dolleschall. Überhaupt findet Dolleschall dieses Projekt und die damit verbundene Bürgerbeteiligung sehr gut.
Über 100 Anregungen, Ideen und Verbesserungsvorschläge sind schon eingegangen. Oft sind es nur Kleinigkeiten, welche die Bewohner aufgreifen. So wurden zB sinnlose Hinweistafeln entfernt, sinnmachende angebracht und eben eine desolate Straße erneuert.
Wie können BürgerInnen ihre Anregungen und Ideen einbringen? Christian Reiner Geschäftsführer der innovationsRegion Murtal: „Der Hintergrund dieses Projektes ist, dass die Region Murtal noch lebenswerter, innovativer und freundlicher von ihren MitbewohnerInnen gestaltet werden soll. Die Ideen können einerseits online auf unserer HP www.irmurtal.at/de/sagsderregion/ eingebracht werden und auf jedem Gemeindeamt steht eine Ideenbox mit Postkarten. Darauf können die Anregungen aufgeschrieben und eingeworfen oder mit der Post gesendet werden“.
Übrigens jeder Vorschlag, auch wenn er anonym abgegeben wird, hat die Chance umgesetzt zu werden. Und realisierte Vorschläge werden sogar prämiert und der oder die Ideenbringer erhalten für ihre Anregung eine kleine Aufmerksamkeit von der „InnovationsRegion Murtal“.
Fotocredit: murtalinfo

« zurück
|