Montag, 26. August 2019Bei der Frühjahrs Ainova nahmen zahlreiche Teilnehmer am Gewinnspiel des Roten Kreuzes in Judenburg teil, um einen Erste Hilfe Auffrischungskurs zu gewinnen. Letzten Freitag war es dann so weit, zehn glückliche Gewinner trafen sich in Judenburg beim Roten Kreuz um den 4 Stunden Erste-Hilfe-Auffrischungskurs zu absolvieren. Die ersten Worte von Bernhard Mürzl, Lehrbeauftragter der Bezirksstelle Judenburg, waren: „Erste-Hilfe kann jeder!“ Unterstützt wurde er von Christine Neuper, um den Teilnehmern bei praktischen Übungen zu zeigen, wie einfach es ist zu helfen.
Erste Hilfe ist einfach zu erlernen und kann dabei helfen, Leben zu retten.
Erste Hilfe ist die unmittelbare Versorgung von verletzten oder erkrankten Personen – noch bevor der Rettungsdienst eintrifft. Hierbei kommt es oft auf die ersten Minuten an und die in diesen Minuten gesetzten ersten Maßnahmen. Sie können den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten. Ohne die einfachen Handgriffe des Ersthelfers und der eventuell eingeleiteten Rettungskette wie bei Unfällen, Verdacht auf Herzinfarkt, Schlaganfall oder anderen ernsten Erkrankungen, kann jede weitere Hilfe zu spät kommen.
In den meisten Notfällen sind Personen aus dem persönlichen Umfeld betroffen: Kinder, Eltern, Großeltern, Freunde oder Arbeitskollegen. Daher ist es wichtig zu wissen, wie man in Notsituationen richtig handelt. Oberstes Gebot ist immer Ruhe zu bewahren und die ersten Basismaßnahmen zu setzten wie: Auf die richtige Lagerung der erkrankten oder verunfallten Person zu achten, frische Luft, Wärme, vor Sonne schützen und vor allem bei der Person zu bleiben und sie zu beruhigen.
Bernhard Mürzl und Christine Neuper gestalteten einen sehr praxisnahen und doch auch humorigen Auffrischungskurs. Wo sie den Teilnehmern die Grundlagen der Ersten Hilfe und den richtigen Ablauf der Rettungskette und das absetzen des Notrufes unter der Nummer 144 erklärten. Wie wird eine Person, die in Not ist, richtig gelagert. Was passiert mit einem reglosen Notfallpatienten und wie verhalte ich mich bei einer starken Blutung.
Wichtig ist natürlich auch die erforderlichen Handgriffe und Maßnahmen regelmäßig zu trainieren und zu wiederholen – das ist die Voraussetzung um für einen Notfall gut vorbereitet zu sein. So ein 4 Stunden Auffrischungskurs ist die ideale Möglichkeit um zu wissen, was in den ersten Minuten nach einem Notfall zu tun ist.
Warum erste Hilfe so wichtig ist…
Erste-Hilfe kann jeder! Daher bietet das Rote Kreuz für alle auch unterschiedliche Kursmöglichkeiten an. „Ein Erste-Hilfe-Kurs gibt Sicherheit und lohnt sich zu 100 Prozent“, weiß der Lehrbeauftragte der Bezirksstelle Judenburg Bernhard Mürzl. Es starten immer wieder Erste-Hilfe-Kurse. Egal ob es sich um einen Auffrischungskurs von 4 Stunden handelt der auch als Nachweis für die erfolgte Auffrischung für betriebliche Ersthelfer gilt, einen Grundkurs für Führerscheinneulinge, oder einen 16 Stunden Grundkurs geht. Das komplette Erste-Hilfe-Kursangebot in ihrer Nähe finden Sie unter www.erstehilfe.at. und bei der jeweiligen Rot Kreuz Dienststelle in ihrer Gemeinde.
Wenn Sie selbst einmal in Not geraten, möchten Sie wahrscheinlich auch, dass Ihnen geholfen wird. Daher sollte es selbstverständlich sein, auch anderen Menschen zu helfen.
Die Rotkreuzstelle Judenburg sucht immer wieder freiwillige Helfer für Dienste wie:
Rettungsdienst, Pflegende Betreuung, Ausbildung, Rotkreuz –Jugend, Kriseninterventionsteam und Betreuungsdienste.
« zurück
|