Donnerstag, 29. August 2019Nach einem erfolgreichen Testbetrieb mit einem E-Citybus in Judenburg im vergangenen Jahr, wurde heute am Hauptplatz in Judenburg der erste klimaschonende E-Citybus von Bürgermeister Hannes Dolleschall, Stefan Kutsenits und vom Hersteller „KBus“ und Geschäftsführer der ÖBB-Postbus GmbH DI Thomas Duschek vorgestellt und für den Regeleinsatz in Dienst gestellt.
Wir sind besonders Stolz als "e5" Gemeinde mit dem ersten E-Bus einen weiteren Schritt zum Klimaschutz beizutragen und sind damit auf dem richtigen Weg den motorisierten Individualverkehr in unserer Stadt weiter einzudämmen. Weiterns ist die Lärm- und Schadstoffreduzierung des neuen E-Busses sehr erfreulich. Der neue Citybus fährt nicht nur emissionsfrei, sondern ist auch mit hörbar geringerer Lärmbelastung in Judenburg unterwegs, so Bürgermeister Hannes Dolleschall.
Nach dem Klima und Umweltschutz in Judenburg groß geschrieben wird, so werden alleine durch den neuen E-Citybus 23 Tonnen CO2 im Jahr eingespart. Auch Feinstaub und Schadstoffe wie Stickoxide oder Schwefeloxide werden gänzlich eingespart. Eine volle Akkuladung ermöglicht eine Reichweite von bis zu 200 Kilometern. Ein weiterer Vorteil ist die Energierückspeisung durch Bremsen. Die Elektromotoren wirken beim Bremsen als Generatoren und geben so wieder Energie an die Akkus zurück. Eine Neuladung der Akkus dauert ca. 40 Minuten. Der Bus wird im Stadtverkehr von Judenburg eingesetzt. (Busbahnhof – Bahnhof – Strettweg – Bahnhof – Finanzamt – Busbahnhof – Hauptplatz – Zirkusplatz – Busbahnhof)
Fotocredit: Stadtgemeinde Judenburg
« zurück
|