Mittwoch, 28. August 2019Das Büro Kinder, Jugend und Familie der Stadtgemeinde Knittelfeld organisierte im Zuge des Kindersommers wieder zwei weitere spannende Ferienwochen. Auf dem Plan stand ein Besuch bei der Feuerwehr, im Tierheim, eine Wanderung mit Pferden in Seckau und ein Naturkosmetik-Workshop.
Beim Besuch der Feuerwehr lernten die Kinder die Zentrale kennen und erhielten sogar die Möglichkeit mit dem Feuerwehrauto mitzufahren. Highlight war auch dieses Jahr wieder das Löschen mit dem Feuerwehrschlauch.
In Begleitung von Pferden wanderten die Kinder Anfang der Woche zum Weiermoarteich in Seckau. Auf dem Weg dorthin durften sie abwechselnd auf den sanften Tieren von Sonja Scheuchen reiten. Beim Teich wurde dann eine verdiente Pause eingelegt, bevor wieder der Rückweg zum Scheucherhof angetreten wurde.
Am Dienstag besuchten die Kinder das Tierheim in Knittelfeld. Die Tierheimleitung informierte als erstes über die Anzahl der Tiere und danach durfte kräftig gestreichelt werden. Katzen und andere kleine Tiere wurden geliebäugelt.
Im Zuge der Besichtigung des Roten Kreuzes sahen die Kinder die Ausstattung eines Rettungsautos und erfuhren Varianten wie mit unterschiedlichen Verletzungen mittels Rettungsbahre und Rettungssessel umgegangen wird. Auch der Ablauf eines Rettungseinsatzes wurde den Kindern erklärt.
Zum Abschluss dieser Woche fand ein Naturkosmetik-Workshop mit Verena Ofner im „Bunten Haus, De la Tour“ statt. Die Kinder durften selbst Pflegecremen herstellen. Zum Einsatz kamen unter anderem Herdplatte, Mixer und diverse Naturprodukte. Die Rezepte konnten die Kinder mit nach Hause nehmen.
Feuerwehr: Die Kinder freuen sich schon auf’s Feuerlöschen © Michael Strobl
Wanderung mit Pferden: Die Natur genießen © Michael Strobl
Tierheim: Im Waisenhaus der Tiere © Michael Strobl
Rotes Kreuz: Kinder mit vollem Einsatz © Michael Strobl
Naturkosmetik: © Michael Strobl
« zurück
|