Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

Murtal: Bürgermeisterwechsel in Zeltweg

Murtal: Bürgermeisterwechsel in ZeltwegMontag, 9. September 2019

Der Zeltweger Bürgermeister Hermann Dullnig wird seine Funktion mit 15. September 2019 zurücklegen. Im Rahmen eines Pressefrühstücks in der Bar des Café Wasserturm zog er Resümee über die vergangenen neun Jahre.  
 
Nach dem Bekanntwerden der Malversationen des ehemaligen Leiters der Finanzabteilung und dem damit einhergehenden Rücktritt des damaligen Bürgermeisters erklärte sich Hermann Dullnig mit der Intention, Zeltweg finanziell so schnell wie möglich wieder in die schwarzen Zahlen zu bringen, bereit, dieses Amt zu übernehmen. Seine Wahl erfolgte am 18. November 2010.
 
Die nächsten Jahre waren geprägt von einem strikten Konsolidierungskurs mit Einsparungen und Einschnitten in vielen Bereichen. Gemeinsam mit Stadtamtsdirektor Mag. Robert Mauer und der tatkräftigen Unterstützung der Bediensteten der Stadtgemeinde gelang es, innerhalb kürzester Zeit sämtliche Beanstandungen der Aufsichtsbehörde des Landes Steiermark aufzuarbeiten und alle Mängel zu beheben. Bereits 2013 – nach gerade einmal drei Jahren – konnte Zeltweg den Ruf, Abgangsgemeinde zu sein, wieder ablegen – und dies, ohne auf die Umsetzung wichtiger Projekte verzichten oder Sozialleistungen kürzen zu müssen.  
 
Beispiele für umgesetzte Projekte unter Bürgermeister Hermann Dullnig sind etwa die neue Kläranlage des Abwasserverbandes Raum Zeltweg, der neue Zeltweger Bahnhof, die Unterführung Bahnhofstraße, die Sanierung und Barrierefreimachung des Zeltweger Rathauses, die Umstellung der kommunalen Straßenbeleuchtung auf klimaschonende, energiesparende LED-Leuchtkörper, diverse Straßensanierungs- und Ortsbildverschönerungsmaßnahmen sowie mehrere sehr erfolgreiche Kooperationen mit Nachbargemeinden wie etwa das Murtal Sommer Open Air 2019.  
 
Auch die größte Bildungsoffensive der Stadt in den letzten 30 Jahren mit der umfassenden Sanierung der Pflichtschulen und der Anpassung der baulichen und pädagogischen Standards an den heutigen Stand brachte Dullnig auf Schiene, indem er nicht nur die Projektplanung begleitete, sondern auch dafür sorgte, dass die Finanzierung sichergestellt ist. Neue Schulden mussten dafür – allen Unkenrufen zum Trotz – nicht gemacht werden. Bis zum Ende des Jahres 2019 sollte es im Gegensatz dazu sogar gelingen, den Darlehensbestand der Stadt auf unter 10 Millionen Euro zu reduzieren.  

„Wenn man bedenkt, mit welch schwerem „Rucksack“ wir im Jahr 2010 gestartet sind, macht mich dies schon ein wenig stolz. Ich bin überzeugt davon, dass sich das gemeinsam Erreichte der letzten Jahre durchaus sehen lassen kann und dass es gelungen ist, Zeltweg ein Stück lebens- und liebenswerter zu machen. Meinem Nachfolger überlasse ich eine solide Basis, auf der sich gut weiterarbeiten lässt und die wiederum Nährboden für neue Projekte und Vorhaben sein kann. Ich wünsche ihm dafür alles Gute!“, so das scheidende Zeltweger Stadtoberhaupt abschließend.

Fotocredit: © Gröbl


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2026 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG