Donnerstag, 26. März 2020Der diesjährige Landeswettbewerb Prima la Musica fand von 6. bis 15. März in Graz im Johann-Fux- Konservatorium in Graz statt.
Dieser als Leistungsschau der Musikschulen adapierte Wettbewerb hat über die Jahre ein Niveau entwickelt, das dafür gesorgt hat, dass sich mittlerweile fast nur noch Begabtenschüler vom Konserveratorium und die absolute Elite der steirischen Musikschulen den strengen Preisrichtern der österrreichischen Kunstuniversitäten stellen.
Heuer waren aus diesem Grund erstmals auch zwei Ensembles aus Kärnten zugelassen, da der dortige Wettbewerb an einer entsprechenden Teilnehmerzahl scheiterte.
Trotz dieses enorm gestiegenen Anspruchs stellte die Fohnsdorfer Musikschule wieder drei Ensembles in der Kategorie Kammermusik für Blockflöten.
Nach monatelanger, intensiver Vorbereitung auf diesen Wettbewerb wurden die Blockflötenensembles aus der Klasse von Gerhard Bucher mit höchsten Auszeichnungen für ihre Anstrengungen und ihr Talent belohnt.
So erreichte sowohl das Ensemble "Flautas Estrellas" mit Mia Griesenauer, Anna Karina Moser und Hannah Bärnthaler, als auch die "Magic Flutes" mit Julia Rieger, Ilvie Sophie Restner und Maximilian Bucher einen 1. Preis.
Die höchste erreichbare Auszeichnung, einen 1. Preis mit Weiterleitung an den Bundeswettbewerb, erspielte der "Flötenzauber" mit Emma Heitzer, Alexander Umundum und Mario Fehberger.
Die drei jungen Flötenartisten werden die Steiermark, so es die Situation bezüglich der Corona-Pandemie zulässt, beim Bundesfinale in Feldkirch in Vorarlberg vertreten.
Text: Johann Heitzer
Fotocredit: Umundum / Heitzer
« zurück
|