Mittwoch, 17. Juni 202017. Juni Tag der Müllabfuhr: „Global Garbage Men Day“ – dieser Tag macht auf die wichtige Arbeit der Müllmänner weltweit aufmerksam. Egal ob Hitze, Regen Schnee oder klirrende Kälte die Abfall- und Recyclingarbeiter sind bei jedem Wetter zur Stelle.
Jeder und jede Steirerin produziert im Jahr 126 kg Restmüll. Nur etwa ein Drittel des Restabfalls gehört tatsächlich zum Restmüll, das sind die Fraktionen Hygieneartikel, Inertes (z.B. Asche, Mörtelreste, …) sonstige Abfälle und der Sortierrest.
Die Ergebnisse zeigen, dass im städtischen Bereich nicht nur mehr Restmüll anfällt, sondern vor allem auch die Trennmoral schlechter ist als am Land. Alleine Biomüll (inkl. vermeidbare Lebensmittel) macht in Graz 38 % des Restmülls aus, in ländlichen Gebieten sind das nur 26 %. In Graz wirft jede Person pro Jahr 26 kg vermeidbare Lebensmittel in den Restmüll, am Land "nur" 9 kg pro Jahr.
Mehr als die Hälfte (53 %) eines durchschnittlichen Müllsackes entfällt auf kompostierbare Materialien, vermeidbare Lebensmittel, Papier und Kartonagen, Leichtverpackungen sowie Verpackungen aus Glas und Metall. Es wäre ein Leichtes, diese Fraktionen gut getrennt der haushaltsnahen Sammlung (braune Tonne oder Einzelkompostierung, rote, weiße, grüne, blaue und gelbe Tonnen bzw. Säcke) zuzuführen. (Quelle: www.abfallwirtschaft.steiermark.at)
Zur Geschichte des „Global Garbage Men Day“:
So geht die Initiative für diesen internationalen Ehrentag der Müllabfuhr auf den US-Amerikaner John D. Arwood und das Jahr 2011 zurück. Der Geschäftsführer von Arwood Waste und selbst Müllmann in zweiter Generation rief diesen Aktionstag ursprünglich als National Garbage Man Day am 17. Juni ins Leben. Aufgrund der positiven Reaktionen erweiterte er die zunächst nationale Ausrichtung um die globale Perspektive und so wurde dieser Ehrentag der Männer und Frauen, die in der Müllentsorgung arbeiten zum Global Garbage Man Day. Dieser Ehrentag der Müllmänner und -frauen findet seine Berechtigung in den Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt aufgenommen zu werden.
Fotocredit: AWV Knittelfeld
« zurück
|