Freitag, 5. Februar 2021Ab kommendem Montag wird es in ersten "Pilot-Apotheken" Gratis-Antigenschnelltests auf SARS-CoV-2 geben. Das kündigte die Präsidentin der Apothekerkammer, Ulrike Mursch-Edlmayr, am Freitag in einer Pressekonferenz im Bundeskanzleramt an.
Die Gratis-Coronatests in den Apotheken helfen vor allem Seniorinnen und Senioren, wieder aktiver am öffentlichen Leben teilnehmen zu können. Anscheinend haben sich die vielen Gespräche und Verhandlungen von einzelnen Interessensvertretern bezahlt gemacht. Heute präsentierten Bund und Apothekerkammer die erweiterten Testmöglichkeiten.
Sofort nach Bekannt werden der neuen Öffnungsschritte ab 8. Februar plädierten viele Interessenvertreter wie z.B. der Friseure auf kostenlose Testmöglichkeiten auch in Apotheken. Speziell für ältere Menschen ist diese Entscheidung wichtig. Nicht jeder hat eine Teststraße um die Ecke. Außerdem haben die Seniorinnen und Senioren monatelang gehört, dass sie nach Möglichkeit nicht rausgehen sollen – und dann werden sie auf lange Wege zu den Teststraßen geschickt? Dazu kommen noch Wartezeiten, was besonders für weniger mobile Menschen beschwerlich ist. Bleiben nur die Apotheke oder der Hausarzt – und da ist das Testen für Senioren mit hohe Kosten verbunden. WKO, Seniorenbund und andere Organisationen hatten in den vergangenen Wochen auf diese Problemstellungen und Hürden bei den Eintrittstests hingewiesen. Die Gratistests in den Apotheken bauen diese empfindlichen Hürden für ältere Menschen ab.
Selbsttests bei Dienstleistern denkbar
Für die Zukunft wären doch auch Eintrittstests direkt bei Dienstleistern vorstellbar. Das wäre noch effizienter und praxisnahe. Für direkte Tests gebe es zwar noch Vorbehalte von Politik und verschiedenen Gruppierungen, die Anwendung in den Schulen könnte da ja als Vorbild dienen. Die Erfahrungswerte und Entwicklungen bei Coronatests schreiten rasant voran. Da es ja sowieso jede Woche neue Regelungen gibt, schauen wir uns die Situation noch einmal in ein paar Wochen an, dann werden wir sehen was vielleicht doch sinnvoll und auch sicher ist.
Die Liste der teilnehmenden Apotheken - das Angebot soll in den kommenden Wochen kontinuierlich ausgebaut werden und ist ab Montag auf der Website der Apothekerkammer abrufbar.
« zurück
|