Dienstag, 9. Februar 2021Am vergangenen Freitag fanden an der BAfEP Judenburg die alljährlichen Eignungsprüfungen für die Aufnahme in den ersten Jahrgang des Schuljahres 2021/22 statt. Die zahlreichen Bewerber_innen aus der Steiermark und aus Kärnten mussten dabei ihr Können in den verschiedensten Bereichen unter Beweis stellen.
Unter Einhaltung strengster Hygienemaßnahmen und unter Beisein von Schulärztin Dr.in Margareta Wallgram konnten die diesjährigen Prüfungen durchgeführt werden. So begann der Tag mit einem Corona-Schnelltest, wie er zukünftig an allen Schulen stattfinden wird. Trotz Maskenpflicht, ausreichend Abstand und anfänglicher Nervosität konnten Schulleiterin Mag.a Irmgard Greinix und ihre Kolleginnen und Kollegen der Bafep Judenburg eine entspannte Atmosphäre schaffen.
Die Prüfenden zeigten ob der schwierigen Situation besonders viel Geduld und Empathie. So konnten die Kandidatinnen und Kandidaten ihre Talente in vier verschiedenen Aufgabenbereichen zeigen, die nicht unterschiedlicher sein könnten: Neben den handwerklichen und kreativen Fähigkeiten mussten sie auch im Bereich Kommunikation und Kontaktfähigkeiten bestehen sowie ihre körperliche Gewandtheit und Belastbarkeit auf die Probe stellen. Ebenso dabei war die musikalische Bildbarkeit, da musikalische Bildung selbst keine Voraussetzung für die Aufnahme ist – diese erfolgt ohnehin im späteren Unterricht.
Das Motto unserer Schule – menschlich – offen – kreativ – konnte an diesem Freitag trotz strenger Hygienemaßnahmen eindrucksvoll gelebt werden. Die Kandidatinnen und Kandidaten können zurecht stolz auf ihre Leistungen sein.
« zurück
|