Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

Corona die Stirn bieten: Ausbildungsinitiative für Frauen

Corona die Stirn bieten: Ausbildungsinitiative für FrauenDienstag, 2. März 2021

Frauen sind im Vergleich viel stärker als Männer von der Coronakrise am steirischen Arbeitsmarkt betroffen. Mit vielfältigen Aus- und Weiterbildungen ermöglicht das AMS Judenburg inkl. Zweigstelle Knittelfeld Frauen im Rahmen der Corona-Joboffensive neue berufliche Chancen.

Die Zahlen sind ernüchternd: Frauen sind die Leidtragenden der Coronakrise am steirischen Arbeitsmarkt – die Zahl der arbeitslosen Frauen (22.011) stieg im Vorjahresvergleich mit einem kräftigen Plus von 35,5 Prozent viel stärker an als die Zahl der arbeitslosen Männer mit 17,0 Prozent (33.619 Personen; Stand Ende Jänner). „Frauen sind im Vergleich viel öfters in Branchen, wie der Gastronomie/Hotellerie, im Handel sowie in den körpernahen Dienstleistungen beschäftigt, welche besonders stark von Corona-Lockdowns und Kurzarbeit betroffen sind.“, betont Sabine Gaßner, die Leiterin des AMS Judenburg.

Darüber hinaus wirken sich zusätzliche Belastungen in der Corona-Pandemie wie etwa das Homeschooling massiv auf Frauen aus, wie Gaßner erklärt. „Viele Frauen haben ihre Arbeitsstunden reduziert oder überhaupt ihren Beruf vorerst aufgegeben. Dabei raten wir Frauen, im Sinne einer existenzsichernden Beschäftigung idealerweise in Vollzeit zu arbeiten bzw. einer Teilzeitbeschäftigung mit so viele Stunden wie möglich nachzugehen. Das Ausmaß der Berufstätigkeit wirkt sich nicht nur auf das aktuelle Einkommen, sondern auch auf die zukünftige Pensionshöhe aus.“

In dieser Krisenzeit ist die berufliche Aus- und Weiterbildung das Gebot der Stunde. „Gemeinsam bieten wir Corona die Stirn! Im Rahmen der Corona-Joboffensive können wir seitens des AMS jetzt besonders vielen arbeitsuchenden Frauen Angebote zur Qualifizierung in zukunftsträchtigen Branchen nahelegen und diese fördern“, sagt Gaßner. „Das Programm ‚FiT – Frauen in Handwerk und Technik‘ beinhaltet Ausbildungen in vielfältigen und spannenden Berufsfeldern, mit sehr guten Entwicklungs- und Gehaltsperspektiven“. Auch in anderen Ausbildungsbereichen wie beispielsweise der IT, im kaufmännischen Bereich oder der Pflege sind laufend Einstiege in Schulungen möglich.

„Am besten melden sich arbeitsuchende Frauen mit Interesse an einer Aus- und Weiterbildung via eAMS-Konto bei uns, um gemeinsam Wege einer Finanzierung durch das AMS zu besprechen. Wir bieten auch eine umfassende Bildungs- und Berufsberatung an“, setzt Gaßner fort. „Bei Erfüllung der entsprechenden Voraussetzungen ist während eines Kursbesuches zudem auch eine Förderung der Kinderbetreuung über eine Kinderbetreuungsbeihilfe denkbar.“

Weitere Informationen zur Corona-Joboffensive in der Steiermark unter: https://www.ams.at/arbeitsuchende/corona-joboffensive-jetzt-weiterbilden/steiermark#steiermark


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2026 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG