Dienstag, 9. März 2021Die Erfolgsserie des achtjährigen Ausnahmetalents auf der Blockflöte Alexander Umundum reißt nicht ab. Der junge Spielberger konnte bei zwei weiteren Wettbewerben brillieren.
Alexander errang am Freitag letzter Woche beim Landeswettbewerb von "Prima la Musica" in Graz wieder den ersten Preis mit Auszeichnung.
Die letzten Wochen waren eine Mischung aus vielen Stunden Probenarbeit, dazwischen immer wieder Hoffen und Bangen ob und wie der Wettbewerb überhaupt stattfinden kann.
Prima la Musica fand heuer ohne Publikum, dafür mit Livestream statt. Unter strengsten Sicherheitsmaßnahmen mit Trennwänden auf der Bühne, Maskenpflicht und gültigem Coronatest wurde der Landeswettbewerb in Graz durchgeführt.
Alexander (Schüler der VS Maßweg) spielte heuer in der Altersklasse B (8-9 Jahre) folgendes Programm:
Georg Philipp Telemann - Sonatina Quinta - 1. Satz - Andante
Manuel Lipstein - "Der Gaukler" aus "Zwei Szenen" für Solo Blockflöte
Antonio Vivaldi - Concerto in C-Dur für Sopranino Blockflöte - RV 444 - 1. Satz - Allegro
Begleitet wurde Alexander von der Cembalistin MA Anna Kiskachi.
Die Urkunde sowie ein Feedback der Jury werden heuer per Post geschickt, das Preisträgerkonzert wird ebenfalls im Livestream stattfinden.
Das Brahms Music Winter Festival 2021 wurde heuer erstmals auch für Partnermusikschulen der Johannes Brahms Musikschule Mürzzuschlag in China, Japan, Taiwan, Rumänien und Malaysia ausgeschrieben. Der Wettbewerb fand heuer online statt, es musste ein ungeschnittenes Video mit dem gesamten Programm und eigener Vorstellung der Stücke eingesendet werden. Dieses wurde bereits Ende Jänner eingereicht. Die Juroren bewerteten das Video und schickten ein Feedback. Das endgültige Ergebnis des Wettbewerbes wurde am Freitag bei der Certification Ceremony online bekannt gegeben. Alexander erzielte die höchste Punktezahl aller Teilnehmer und als einziger einen 1.Preis mit Auszeichnung.
Auch hier musste die Aufnahme unter strengen Sicherheitsmaßnahmen in der Musikschule in Fohnsdorf stattfinden, alle Anwesenden waren ebenfalls getestet. Die professionelle Aufnahme machte BA Elke Margetich, begleitet wurde Alexander von Mag. Dimitrij Manelis.
Der 8-jährige Alexander wird weiterhin in der Musikschule in Fohnsdorf bei MOL Gerhard Bucher unterrichtet und am Mozarteum in Salzburg von Mag.art. Andrea Guttmann-Lunenburg.
Wir alle sind sehr erleichtert, dass Alexander endlich wieder einmal zeigen konnte, was er drauf hat und sich die vielen Übungsstunden auch gelohnt haben, so seine Mama Daniela Umundum.
Fotocredit: Umundum
« zurück
|