Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

22. März Weltwassertag

22. März WeltwassertagMontag, 22. März 2021

Der internationale Weltwassertag 2021 steht unter dem gemeinsamen Leitthema "Wert des Wassers". Ziel des von der UNESCO ins Leben gerufenen Weltwassertages ist es, auf die Bedeutung des Wassers als Lebensgrundlage für die Menschheit aufmerksam zu machen.

Der Weltwassertag findet seit 1993 jedes Jahr am 22. März statt. Weltweit leben immer noch 2,2 Milliarden Menschen ohne Zugang zu sicherem und sauberem Trinkwasser. Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern auf der Welt scheint die Versorgung mit frischem Trinkwasser in Österreich eine Selbstverständlichkeit zu sein: Anlässlich des Weltwassertages, der in diesem Jahr ganz im Zeichen des Wertes des Wassers steht, wollen auch die österreichischen Trinkwasserversorger den besonderen Wert der kostbaren Ressource betonen und darauf aufmerksam machen, dass wir auf diesen Schatz in Österreich gut aufpassen müssen, damit ihn die nächsten Generationen auch noch in der hohen Qualität genießen kann.

Österreichs größter Schatz: Beste Trinkwasserqualität

Der große Vorteil in Österreich ist, dass ausschließlich Grundwasser aus Quellen und Brunnen zur Trinkwasserversorgung genutzt wird. Dieses Grundwasser ist im Gegensatz zu Oberflächengewässern durch die natürliche Filterfunktion des Bodens besonders gut vor Verunreinigungen wie etwa Mikroplastik oder Bakterien geschützt. Das bedeutet, dass kaum aufwendige Aufbereitungsschritte nötig sind, bevor das Trinkwasser genossen werden kann. In manchen Regionen wird es lediglich für den menschlichen Genuss optimiert.

Ein Hoch auf die Nachhaltigkeit

Während in vielen Ländern sicheres Trinkwasser nur in Plastikflaschen und Kanistern verfügbar ist, sind es in Österreich dank der hohen Qualität nur ein paar Schritte zur hauseigenen Wasserleitung – und damit zu mehr Nachhaltigkeit. Wer seinen Durst mit Trinkwasser aus der Leitung löscht, vermeidet energie- und ressourcenintensive Verpackungen und Transportwege. Gerade im Hinblick auf den Klimawandel bietet sich damit eine bequeme Möglichkeit, ohne viel Verzicht Ressourcen zu schonen, Emissionen einzusparen und auch Plastikabfall zu vermeiden.


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2026 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG