Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

Für mehr Bienen in der Stadt

Für mehr Bienen in der StadtMittwoch, 16. Juni 2021

Im Rahmen des Bürgerbeteiligungprojekts der Stadtgemeinde „Knittelfeld summt“, wurden heuer Initiativen für einen gesunden Lebensraum für Bienen und Insekten ins Leben gerufen. 500 Wildblumen werden ausgesetzt und das Gymnasium hat Insektenhotels gebaut. Die Obfrau des Ausschusses für Umwelt, Klimaschutz und Tierschutzangelegenheiten, Vzbgm.in Martina Stummer nahm sowohl die Blumen als auch die Insektenhotels in Empfang.

Wildblumen ausgesetzt

Um die Artenvielfalt und möglichst viele heimische Wildblumen, die als Nahrungsgrundlage für Bienen oder diverse Schmetterlingsarten dienen, zu erhalten, hat der Naturschutzbund die Initiative „Aktion Wildblumen“ ins Leben gerufen. Knittelfeld ist seit 2018 an diesem Projekt beteiligt. Vor Kurzem überreichte Mag.a Christine Podlipnig vom Naturschutzbund 500 Stück Pflanzen, aufgeteilt in 14 unterschiedliche Sorten, an Martina Stummer. Diese werden von der Stadtgärtnerei in Knittelfelder Grünräumen ausgesetzt. Sie dienen zahlreichen Insekten als Nahrung und erhalten so das einzigartige Zusammenspiel von Flora und Fauna.

Insektenhotels aufgestellt

Auch die Schülerinnen und Schüler des Knittelfelder Gymnasiums beschäftigten sich mit dem Artensterben im Insektenreich. Daher wurden zwei fächerübergreifende Projekte in Biologie und Werken umgesetzt. Die 6b Klasse hat zusammen mit den ProfessorInnen Mag.a Lisa Vollmann, MMag. Gert Aumayer und dem Direktor Mag. Dr. Jörg Ladstätter ein Insektenhotel gebaut. Dieses wurde auf dem Gelände der Betriebe der Wasserwirtschaft, beim Brunnen Uitz Mühle in Apfelberg aufgestellt. Auch die 2c Klasse hat unter der Leitung von Prof.in DIin Mag.a Sylvia Thierrichter sechs Insektenhäuschen gebaut. Vier davon finden im Knittelfelder Stadtpark Platz. Sogar im Schulhof wird ein Insektenhotel errichtet. Damit sind die Insektenunterkünfte bezugsfertig, sie warten nur noch auf die Gäste aus dem Tierreich.

Bildtext: Insektenhäuschen im Stadtpark: SchülerInnen der 2c mit Prof.in Sylvia Thierrichter, Vzbgm.in Martina Stummer und Stadtgärtner Berthold Knapp.
Fotocredit: Marietta Wolf, Stadtgemeinde Knittelfeld


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2026 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG