Dienstag, 15. Juni 2021Gemeinsam für die Regionalentwicklung
Die LEADER-Region innovationsRegion Murtal (iRMurtal) und die Raiffeisen Bank Aichfeld gehen eine strategische Partnerschaft ein um die Vorfinanzierung von Projekten ohne Zinsen und Gebühren abwickeln zu können.
LEADER iRMurtal, als echte Erfolgsgeschichte in unserer Region, setzt den nächsten Schritt in die Zukunft!
Die Kooperation zwischen der innovationsRegion Murtal und der Raiffeisenbank Aichfeld wurde heute offiziell beurkundet. Die Regionalentwicklung als wichtiger Aspekt im Umgang mit den Bürgern unserer Region, wie der Name schon sagt, beschäftigt sich mit Regionalentwicklung und der bewussten Weiterentwicklung von Gemeinden und Regionen. Die Raiffeisenbank bringt sich hier aktiv in die Regionalentwicklung ein und steht zu den Herausforderungen einer echten Regionalbank, die mitten unter den Menschen agiert.
Zahlreiche, für die Weiterentwicklung unseres Murtals wichtige Projekte, wurden in den letzten Jahren umgesetzt. Der Bogen spannt sich hier von Beteiligungsprozessen wie „Sag’s der Region“, über Sozialprojekte bis zu kulturellen Projekten wie das „Museum Murtal“ in Judenburg. Die LEADER-Region innovationsRegion Murtal begleitet unsere Projektpartner von der Konzeption über die Einreichung bis hin zur Abrechnung, um gewährleisten zu können, dass die zugesagten Fördermittel auch wirklich den Weg in die Kassen der Einreicher finden, so der Geschäftsführer Christian Reiner.
Der nächste, bedeutende Schritt ist getan!
Obmann. LAbg. Bgm. Ing. Bruno Aschenbrenner, jetzt gehen wir den nächsten Schritt in die Zukunft, um Projektträgern das Vorfinanzieren von Projekten zu erleichtern. Die LEADER-Region innovationsRegion Murtal und die Raiffeisen Bank Aichfeld gehen eine strategische Partnerschaft ein, um die Vorfinanzierung ohne Zinsen und Gebühren abwickeln zu können. Es werden gezielt Projekte, die nicht einkommensschaffende Maßnahmen darstellen (indirekt wertschöpfende Maßnahmen), sowie Projekte die dem Themenkreis Bildung, Forschung (Konzeptionierung und Durchführung, Lernende Regionen und Lebenslanges Lernen, sowie Projekte zu den Themen Jugendliche, Gender/Frauen, Migranten, Menschen mit besonderen Bedürfnissen, Klima und Umwelt, Demographie, regionale Kultur und Identität, zuzuordnen sind, unterstützt. Gerade in diesen Bereichen ist die Vorfinanzierung der gesamten Projektkosten oft ein Problem und manchmal sogar ein K.o.-Kriterium, sodass soziale Projekte nicht an den Start gebracht werden können.
Die Raiffeisen Bank als starker Partner!
Egal ob Firmenkunde, Häusl-bauer oder vermögender Privatkunde, die rund 31.000 Kunden der Raiffeisen Bank Aichfeld profitieren von geballter Kompetenz aus einer Hand. "Uns als Bank kann es nur gut gehen, wenn es der Region und den Menschen in der Region gut geht", zeigt sich Geschäftsleiter Robert Liebminger überzeugt.
Die Raiffeisen Bank bringt sich auch hier aktiv in die Regionalentwicklung ein und steht zu den Herausforderungen einer echten Regionalbank, die mitten unter den Bürgern agiert. Unser Dank gilt hier der Raiffeisenbank Aichfeld, welche die Chancen für die Region in den Vorgesprächen sofort erkannt hat und diesen Weg gemeinsam mit der LEADER-Region geht, so Aschenbrenner.
Bei der Arbeit der LEADER-Region geht es immer darum, die Wünsche jedes Einzelnen in der Region, die zur positiven Entwicklung der „innovationsRegion Murtal“ beitragen können, abzuholen.
Wenn Sie also Projektideen haben, melden Sie sich direkt im Büro der „innovationsRegion Murtal“. Christian Reiner und sein Team leiten die weiteren Schritte gemeinsam mit Ihnen ein. So wird das Weiterentwickeln unserer Region noch um einiges leichter, vielfältiger und innovativer!
Fotocredit: murtalinfo
« zurück
|