Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

Steirische EuroSkills-Teilnehmer feierlich verabschiedet

Steirische EuroSkills-Teilnehmer feierlich verabschiedetDonnerstag, 9. September 2021

Die 54 österreichischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 7. Berufseuropameisterschaft EuroSkills 2021 in Graz wurden gestern offiziell in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) verabschiedet. Alle Bundesländer sind im bis dato größten Team Austria vertreten – darunter auch 14 Steirerinnen und Steirer.

Das Warten hat ein Ende: Nach zweimaliger Verschiebung und Monaten voller Ungewissheit findet die Europameisterschaft der Berufe nun endlich von 22. Bis 26. September 2021 in Graz statt. Insgesamt werden rund 450 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 19 Ländern in 48 Bewerben am Areal des Schwarzl-Freizeitzentrums um die EM-Titel kämpfen. „Vielen Dank für euren bisherigen Einsatz. Ihr habt viele Hürden überwunden - Stichwort Corona. Manche mussten für die Vorbereitung sogar ihre Karrierepläne über den Haufen werfen. Aber eines zählt: Ihr seid drangeblieben. Und darauf kommt es an, wenn man an die Spitze will“, richtete WKÖ-Präsident Harald Mahrer das Wort an das topmotivierte Team Austria.

„EuroSkills 2021 ist viel mehr als nur ein Wettbewerb. Diese Veranstaltung in Graz durchführen zu dürfen, ist eine Auszeichnung für Österreich. Sie wird helfen, junge Menschen für einen Karriereweg über die Lehre und für berufliche Bildung allgemein zu begeistern“, betont Josef Herk, Präsident der WKO Steiermark und Aufsichtsratsvorsitzender von Euro-Skills 2021.

Messlatte liegt hoch

In den bisherigen sechs EuroSkills-Anläufen erreichten die 197 österreichischen Fachkräfte unglaubliche 111 Medaillen. Auch bei der letzten EM in Budapest 2018 war das Team Austria mit 21 Medaillen sensationell unterwegs. „Es wird auch heuer wieder ein großartiges Ergebnis für Österreich geben, dessen bin ich mir sicher. Aber das Wichtigste ist, diese einmalige Zeit zu genießen“, so Heinz Faßmann, Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Fotocredit: WKO Steiermark


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2026 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG