Montag, 20. September 2021Das Bootfahren auf der Mur soll wieder belebt werden!
Unsere Lebensader Mur ein Kleinod in der Region ist der Garant für eine Entschleunigung im Alltag. Mit dem Sprintbewerb der „MurChallenge Paddle your Battle!“ 4 Bürgermeister in einem Boot will man auf diese Gemeinsamkeiten und touristische Attraktion hinweisen. Zusätzlich wird der Klimaschutz bei diesem touristischen Angebot großgeschrieben.
Mit Wandern und Radfahren kann man unser schönes Murtal schon ausgiebig erkunden. Nun soll wieder das „Wasserwandern“ auf der Mur attraktiver gemacht werden. Dazu trafen sich am Samstag, dem 18. September die vier Bürgermeister der Gemeinden Scheifling, Unzmarkt, St. Georgen ob Judenburg und St. Peter ob Judenburg zu einer gemeinsamen Bootsfahrt beim Sportzentrum in Lind bei Scheifling.
Gestartet wurde die Bootsfahrt beim Sportzentrum Lind bei Scheifling, das von Helmut Kaufmann geführt wird. Dort können übrigens schon heute Boote für eine kleine Erkundung der Mur ausgeliehen werden. Um ins Wasser zu gelangen, braucht es auch offizielle Ein- und Ausstiegstellen, die laut Bgm. Hermann Hartleb bereits genehmigt worden sind. Bgm. Franz Sattler: „Dieses neue Freizeitgestaltung ist nachhaltig und klimafreundlich und rundet das touristische Angebot im Murtal damit ab.“ Die Klimafreundlichkeit wird sofort bewiesen, denn ein Teilnehmer reist mit der Murtalbahn an. „Ich fahre öfters mit meinen Stand-up Paddle (SUP) mit der Murtalbahn bis Scheifling oder Murau und genieße die wildromantischen Murauen und die Wasserlandschaft, meint Wolfgang Mitteregger. Für Bgm. Eberhard Wallner findet man auf dem Wasser wieder zu sich selbst und kann sich entspannen, während die Landschaft an einem vorbeizieht. Wie immer war auch der Brucker Wassersportclub unter der Führung von Christoph Honc mit vielen Booten und Kanus dabei. Für Bgm. Gottfried Reif aus Scheifling ist das Flusswandern eine wunderbare Ergänzung zu unseren Wander- und Radwegen. Damit die Gemeindeverantwortlichen und alle anderen gut in Unzmarkt ankommen konnten, wurden die Boote und SUP´s von der Freiwilligen Feuerwehr in einer Zille begleitet. Für GR Thomas Feier ist die Sicherheit auch ein wichtiger Punkt und dazu gehört professionelles Personal.
Nach ca. 1,5 Stunden auf dem Wasser konnten die Teilnehmer beim Sportzentrum Unzmarkt wieder festen Boden betreten und alle waren sich einig, dass Wassersport auf der Mur ein besonderes Erlebnis ist. Von der Gemeinde Unzmarkt wurden Getränke und Brote angeboten und die Teilnehmerinnen ließen die beschauliche Bootsfahrt bei „Zsammsitzen“ und reden über die wunderbaren Eindrücke ausklingen.
Die Idee bzw. die Initiative für dieses touristische Angebot in unserer Region hatte schon vor einigen Jahren Hans Köstner, der auch immer wieder für Aktionen und Events, wie zB die Murchallange, ein international besetzter Wassersport-Marathon, sorgt. Heuer wird die Murchallange am Samstag, dem 25.09.2021 von Großlobming nach Leoben mit Start um 11:00 Uhr bei der Murbrücke in Großlobming stattfinden.
Gisi Hafner vom ORF Steiermark war mit ihrem Team dabei und gestaltete einen Beitrag für den Wetterbericht auf Steiermark heute.
Fotocredit: murtalinfo/Lebensraum Murtal Murau
« zurück
|