Donnerstag, 23. September 2021Die Berufseuropameisterschaften EuroSkills in Premstätten bei Graz sind heute mit dem ersten Wettkampftag gestartet: 400 internationale Teilnehmer kämpfen bis Samstag um Edelmetall.
Der Schaulauf der beruflichen Exzellenz ist gestartet: Von heute bis inklusive Samstag rittern rund 400 internationale Teilnehmer aus 19 Nationen – sowie die Gastländer Albanien, Thailand und die Vereinigten Arabischen Emirate – um Gold, Silber und Bronze. Das Interesse der Besucher ist bereits am ersten Wettkampftag groß: Rund 7.500 Menschen haben sich insgesamt allein für den Premierentag registriert – verteilt auf die drei Zeitfenster um 8.30 Uhr, 11.30 Uhr und 14.30 Uhr. Diese garantieren, dass sich maximal 3.500 Besucher gleichzeitig am insgesamt 70.000 Quadratmeter großen Areal des Schwarzl-Freizeitzentrum befinden. Bis Sonntag haben sich schon jetzt insgesamt 25.000 Besucher für die Berufs-EM registriert – darunter allein 10.000 Schülerinnen und Schüler. Restplätze sind noch vorhanden: Kostenlose Tickets können unter tickets.euroskills2021.com gebucht werden.
Sichere Berufs-EM
Für die Sicherheit vor Ort ist gesorgt: Die Durchimpfungsrate aller Offiziellen, die aus dem Ausland angereist sind, liegt bei rund 90 Prozent. Von den bislang 2.020 erfolgten Corona-Tests sind alle ausnahmslos negativ. Das ist auch auf die strengen Sicherheitsvorkehrungen zurückzuführen: Teilnehmer und die insgesamt 1.200 Offiziellen – das umfasst Teilnehmer, Delegierte, Experten, Trainer und Organisationsteams – werden alle 24 Stunden getestet.
Regeln für Besucher
Für Besucher gilt die 3G-Regel. Neben dem großen Areal, das massive Menschenansammlungen verhindern soll, sorgt insbesondere ein Einbahnsystem für weniger Kontaktpunkte. Auf dem Gelände wird eine FFP2-Maske empfohlen, ist
allerdings nicht Pflicht.
« zurück
|