Dienstag, 5. Oktober 2021Was schon für Elektrogeräte im Haushalt seit März 2021 gilt, ist seit 1. September nun auch für Leuchtmittel Standard. Die derzeitige Skala von A++ bis E bekommt durch das neue Energielabel eine klarere und nutzerfreundlichere Skala von A bis G. Damit kommt sie ohne die Vielzahl von Plus-Symbolen aus und vereinfacht die Orientierung für Konsumentinnen und Konsumenten. Diese können nun sehr leicht effiziente Produkte erkennen, auswählen und so den Energieverbrauch, ihre Stromrechnung und vor allem auch die Treibhausgasemissionen senken.
Energiesparlampe war gestern LED`s sind heute. 2009 wurde die Glühbirne, welche eigentlich ein Stromfresser war, sozusagen das Licht abgedreht. Dafür kam die Energiesparlampe, die aber einige Nachteile, wie zB lange Anlaufzeit und Quecksilberbedampfung mitbrachte, zum Einsatz. Die LED`s wurden in den letzten 10 Jahren konsequent weiterentwickelt und verbrauchen ein Zehntel Energie der alten Glühlampe. Sie bieten eine Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten im Haushalt und sind auch preislich leistbar geworden, da die Lebensdauer um ein Vielfaches höher ist als Glühbirnen und Energiesparlampen.
Vor dem Einkauf von effizienten Leuchtmittel sollte man einige Punkte klären, um die richtige Produktauswahl zu treffen. Die Webseite www.label2020.at bietet umfassende Informationen zum neuen Energielabel für Konsumenten, Händler und Hersteller.
« zurück
|