Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

Wirtschaftsfrühstück bei Lebenshilfe Knittelfeld

Wirtschaftsfrühstück bei Lebenshilfe KnittelfeldDonnerstag, 28. Oktober 2021

Zum Anlass des 40-jährigen Jubiläums der Lebenshilfe Knittelfeld lud das Team am 23. Oktober zu einem Wirtschaftsfrühstück zu sich in die Dr.-Hans-Klöpfer-Strasse ein. Vierzig Jahre Lebenshilfe Knittelfeld, vierzig Jahre im Dienst der behinderten Mitmenschen, vierzig Jahre mit vielen Hochs, aber auch vielen Tiefs. 1981 damals noch als Elternverein von Prof. Richard Kenzel ins Leben gerufen. Zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Bildung folgten der Einladung. Siegfried Nerath, Wirtschaftsfrühstück-Organisator führte als Moderator durch den Vormittag, der zahlreichen Rednern Gelegenheit zu Impulsreferaten gab.

Als gute Idee befand Bürgermeister Harald Bergmann dass im Rahmen dieser Veranstaltung darüber gesprochen wird, wie man Behinderte in den Arbeitsmarkt bringt, was schon lange im Behindertengesetz vorgesehen ist. Es ist oft für Firmen  nicht immer leicht aber es kann auch für die Wirtschaft etwas Bereicherndes sein. Pfarrer Rudolf Rappel ließ sich etwas besonderes einfallen; er buchstabierte das Wort „Lebensfreude“ und verband sie mit ein paar Eigenschaften. Der vor Kurzem wiedergewählte Obmann der Lebenshilfe Knittelfeld Wilhelm Fischer, der selbst schon solange dabei ist meinte eingangs, es ist fast wie bei einer Ehe, man wird das nicht mehr los. „40 Jahre Lebenshilfe heißt , 40 Jahre Dasein für die Kunden“, so der Obmann,“ sie sind nicht nur unsere Freunde, sie sind auch unsere Arbeitsgrundlage“. Es wird versucht, mit dem Integrationsprogramm, jeden nach seinem Können einzusetzen. „Wenn man sich unsere Mitarbeiter ansieht und die Liebe, die sie den zu Betreuenden entgegenbringen, ist das großartig“, ergänzte Siegfried Nerath „und entspricht Gott sei Dank nicht dem Zeitgeist der von Egoismus geprägt ist“.

Stv. Vorsitzender der Lebenshilfe Johann Hubmann war anfangs skeptisch ein Wirtschaftsfrühstück bei der Lebenshilfe zu organisieren, was sich dann als Positiv erwies. Sein Beitrag war die drei Punkte 40 Jahre Lebenshilfe, Fachkräftemangel im Lichte von Diversität und Regionalität und Lebensfreude. Bravourös ist ihm in seinem Referat gelungen den Kreis zu schließen.
Es würde den Rahmen dieses Berichtes sprengen, würde man von allen Rednern die Kernaussagen bringen. Zu Wort kamen weiters der GF der Stadtwerke Judenburg Manfred Wehr, der kürzlich gewählte Vorsitzenden des neuen Tourismusverbandes Murtal Michael Ranzmeier-Hausleitner, die Direktoren der Gymnasien Judenburg und Knittelfeld, Ursula Schriefl und Jörg Ladstätter, die Schulleiterin der NMS Spielberg, Erika Bogensperger, weiters Hugo Orgl, Ausbildungsmeister der Energie Steiermark, Norbert Steinwidder, Obmann der WK-Regionalstelle Murau-Murtal, Sonja Mosser, Präsidiumsmitglied der Lebenshilfe Steiermark und zu guter Letzt Franz K. Daublebsky-Eichhain von Business Doctors.

Aktuelle Maßnahmen sind unter anderem: Unterstützung bei der Lehrausbildung (verlängerte Lehrzeit und Teillehre ), über die Lehrstellenförderung, verschiedenste Schulungen, Lohnförderung ( Eingliederungsbeihilfe und Kombilohn ), externe spezielle Beratungs- und Betreuungseinrichtungen. Auf Grund von Demografie und des Fachkräftebedarfs ist funktionierende Inklusion ein wichtiger Schlüssel, um bestehende Notwendigkeiten am Arbeitsmarkt bestmöglich abdecken zu können.

Nach kurzer Werbung um die Mitgliedschaft zur Lebenshilfe, war der offizielle Teil der Veranstaltung zu Ende und es ging zum Frühstück.

Gerade im Lichte des Fachkräftemangels sind die doch großen Potenziale von beeinträchtigten Menschen unverzichtbar (dabei können technische Innovationen durch Digitalisierung große Erleichterung für den Alltag bringen ) und lt. Arbeitsmarktstatistik noch nicht ausreichend genutzt.

Fotocredit: Walter Schindler


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2026 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG