Mittwoch, 20. April 2022Die Feistritzer*innen brillierten beim diesjährigen Ostermarkt wieder mit einer besonderen Veranstaltung.
Nach wochenlangen Vorbereitungen konnten die eigenen Produkte wie Selchfleisch, Osterwürste, Leberpasteten, Hausbrot, Osterpinzen, Reindlinge und Osterfloristik in perfekter Aufmachung den Besucher*innen angeboten werden.
Lebensmittelproduktion und -verarbeitung, Kalkulation, Verkauf und Kundenberatung sind Inhalte des Lehrplanes einer Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft. Daneben wirkten die Schüler*innen als Gastgeber*innen im Kaffeehaus. Dort
wurden neben hausgemachten Kuchen und Kaffee auch Fruchtsäfte aus schuleigener Produktion offeriert.
Ein buntes Kinderprogramm sorgte bei den kleinen Marktbesuchern für großes Vergnügen.
Aktivitäten am Sportplatz, Kinderschminken, Reiten auf Haflingern, Führen von Ponys, der Empfang am Schlosstor durch Prinzen und Prinzessinnen sowie das Fotoshooting mit dem Osterhasen bereiteten den Kindern einen bunten Nachmittag.
In Feistritz ist es üblich, Gastaustellern eine Plattform anzubieten um ihre Produkte zu verkaufen. Die Produktpalette umfasste Putenfleisch, Pilze, Käse, Eier, Nudeln, Seifen, Holzarbeiten und diverses Kunsthandwerk. Die Zusammenarbeit mit den örtlichen Landwirten und Manufakturen ist für die Schule ein essentieller Faktor, die Schüler*innen werden auf diesen Betrieben immer
wieder gerne für Exkursionen oder Praxistage begrüßt.
Die Fachschule Feistritz versteht sich als Drehscheibe in der Region, die den Menschen ein offenes Haus und die Möglichkeit eines positiven Erlebnisses bieten möchte. Die vielfältige und praxisnahe Ausbildung macht die Absolvent*innen zu gefragten Mitarbeiter*innen in den Betrieben der Region.
Text: FSDir. Maria Reissne
Fotocredit: Kevin Geißler
« zurück
|