Montag, 25. April 2022Oberwölzer Gesangsquartett lud zum Jubiläumsabend
Das Singen bringt Freude im täglichen Leben – gibt Kraft in schweren Zeiten
Ignaz Leitner, Luis Brunner, Franz Schurl und Josef Knapp, diese vier Männer singen seit über 50 Jahren in die Herzen der immer wieder vielen Zuhörer bei ihren Auftritten, es ist dies das „Oberwölzer Gesangsquartett. Luis Brunner leitet diese Gruppe.
Wie kam es zur Gründung?
„Der Ursprung dieser Gruppe ist im Männerchor Oberwölz zu finden“, so Luis Brunner zum Werdegang. Er kam als Lehrer von der VS Pöllau am Greim zur VS nach Oberwölz, als begeisterter Sänger kam er zum Männerchor in Oberwölz. Sein Wunsch, in einer kleineren Gruppe auch zu singen wurde möglich, anfangs waren es acht Sangeskollegen, seit 1971 ist es das Oberwölzer Gesangsquartett, seither mit der gleichen Besetzung freuen sich Luis Brunner und seine Kollegen. „Freude ins tägliche Leben zu bringen, trotz so mancher schwierigen Lebenslagen“ hatte letztes Jahr zum 50. Geburtstag des Oberwölzer Gesangsquartetts Luis Brunner es ausgedrückt. Alle vier sind nun schon seit Jahren in Pension, Luis Brunner war Lehrer in Oberwölz, Ignaz Leitner Landwirt in Hinteregg, Franz Schurl Tischler und Josef Knapp Landwirt und Sägewerksbesitzer, beide in Oberwölz. Beim 25 Jahrjubiläum des Oberwölzer Gesangsquartett wurde der „Perstl Viergesang“ aus der Taufe gehoben.
Der Inhalt des Singens im Quartett
„Von Anfang an war uns das Liedgut der engeren Heimat ein besonderes Anliegen, unser Anspruch war und bleibt, das bestehende Liedgut zu pflegen, manches zu erweitern, selbst Geschriebenes ist ebenso im Stil der Tradition“ sagt Luis Brunner und verweist auf einen Text auf der Hülle in den 70er Jahren produzierten Schallplatte wo es heißt: Volkslieder begleiten uns durchs ganze Jahr und bringen all das zum Ausdruck, was unser Leben bewegt: sie besingen die Freuden, weinen über das Leiden, beklagen das Elend, spötteln über unsere Schwächen, preisen gute Tugenden, verherrlichen unsere Heimat im Kleid ihrer Jahreszeiten, lassen in vielen Facetten die „Liab“ aufblühn und beten mit uns, wenn Messgesänge erklingen, die Passion darstellt, die Gottesmutter verehrt wird, oder wenn wir zu Weihnachten mit den Hirten zur Krippe gehen“. 50 Jahre zurückblicken sind für das Quartett Freude, „man ist mit Menschen zusammen, die den gleichen Sinn haben wie wir, denen das Singen etwas gibt, die Musik und die Gemeinschaft, es seien alles nur schöne Erlebnisse, auf die wir zurückblicken“. Unvergesslich sind die Auftritte beim Volkstanztreffen im Brucknerhaus in Linz oder beim Stanglwirt in Tirol, „aber auch unser Singen im kleinen Kreis bei Familienfeiern, in Seniorenheimen und sonstiges sind uns genauso in schönster Erinnerung und bringen uns Freude“ sagte Luis Brunner zum Jubiläumsjahr 2021.
Gefeiert wurde am Samstag
Wegen Corona musste das Feiern auf dieses Jahr verschoben werden. Beim Jubiläumsabend am Samstag im GH „Oberer Bräuer“ in Oberwölz sollte der „Perstl Viergesang“ auch mit Liedern mitwirken. Johanna Leitner ist allerdings krankheitsbedingt ausgefallen. Zu den Liedbeiträgen des jubilierenden Oberwölzer Gesangsquartetts gab es auch musikalische Darbietungen der Kinder und Enkelkinder der Familien vom Gesangsquartetts. Die „Wintergarten Musi“ mit Peter und Martina Brunner, Ingrid und Gerhard Gruber, die „Sagmüller Hausmusik“ mit Valentina, Roland und Hannah“ sowie das Duo „Sara und Christoph“ sorgten für viel Stimmung und Begeisterung.
Dankesworte für die lange Zeit des Singens
Franz Schurl dankte am Schluss des Abends mit besonders persönlichen Worten Luis Brunner für seinen Einsatz über so viele Jahre im Gesangsquartett und vor allem auch, dass er trotz seines Schicksalsschlages, vor 9 Jahren starb seine Gattin Helga nach schwerer Krankheit, nie den Mut zum Weitermachen verloren hat. Luis Brunner dankte seinerseits seinen Kollegen für die Treue zum gemeinsamen Singen und erinnerte auch an die vielen schönen Stunden an der Seite seiner geliebten Gattin Helga. Bgm. Hannes Schmidhofer und ORF Volkskultursendungen Gestalter Paul Reicher sprachen den Mannen vom Oberwölzer Gesangsquartett den öffentlichen Dank aus. Das Publikum bedankte sich mit viel Applaus für alle gesanglichen und musikalischen Beiträge am Abend.
Bildtext:
Das „Oberwölzer Gesangsquartett“ mit Ignaz Leitner, Luis Brunner, Franz Schurl und Josef Knapp feierte am Samstagabend in Oberwölz ihr über 50-jähriges gemeinsame Singen.
Text und Fotocredit: Anita Galler
« zurück
|