Mittwoch, 27. April 2022Viele Gratulanten beim Seniorenwohnheim in Oberwölz
Am Samstag gab es im Seniorenwohnheim in Oberwölz viel Grund zum Feiern, Florentine Zirker ist eine ihrer Bewohnerin, sie vollendete ihr 100. Lebensjahr. Das Team des Seniorenwohnheimes, ihre Familienangehörigen sind als Gratulanten gekommen.
Ein Ständchen des Musikvereines
Eine besondere Aufmerksamkeit schenkte der Jubilarin der Musikverein Schönberg – Lachtal, die gesamte Kapelle ist am Nachmittag angetreten um ihrer langjährigen Unterstützerin mit einigen Ständchen zu gratulieren. Obmann Gerhard Kleinferchner erinnerte an die vielen schönen Stunden, wo man in Schönberg Feste gefeiert hat. Florentine Zirker ist seit 80 Jahren ein sehr geschätztes unterstützendes Mitglied. Nicht nur der Musikverein, auch alle weiteren Vereine im Ort Schönberg waren für die Jubilarin sehr wertvoll, sie half bei Festen, vor allem der Almkaffee war eine ihre besondere Aufgabe bei Festlichkeiten im Ort. Von Seite der Stadtgemeinde gratulierte Bürgermeister Hannes Schmidhofer und Landtagspräsidentin Manuela Khom überbrachte die Glückwünsche von LH Hermann Schützenhöfer. Für die Heimleitung gratulierten Harald Kocher und Maria Mießbacher.
Ihr Lebenslauf in Kürze
Das Licht der Welt erblickte und aufgewachsen ist Florentine Zirker in Schönberg, 1943 schloss sie mit ihrem Gatten Leo den Bund der Ehe, dieser ist 1979 verstorben. Neben ihrer vielen Arbeit als Mutter hatte Florentine Zirker auch Freude für ihre Hobbys, Kegeln und Karten spielen brachte ihr willkommene Abwechslung, Pokale und Medaillen erinnern an ihre großen Erfolge mit ihren Hobbys. Seit 4 Jahren verbringt die Jubilarin ihre Zeit im Seniorenwohnheim in Oberwölz, zuvor wohnte sie seit 1993 in der Gemeindewohnung in Schönberg – Lachtal.
Sehr persönlich gratulierten die Kinder der Jubilarin ihrer Mutter: „In der schweren Zeit der Kriegsjahre ihr habt fest gespart und aufs Geld immer geschaut und euch in Schönberg ein schmuckes Eigenheim gebaut und du liebe Mami hast uns 5 Kinder auf die Welt gebracht, ihr habt`s anständige, ehrliche Menschen aus uns gemacht, ihr habt auf so vieles verzichtet im Leben um uns Kindern eine schöne Kindheit zu geben. Unser Vater hat schon vorher 7 liabe Kinder gkobt, die haben uns dann zu einer wunderschönen Großfamilie gmocht“. Gemeinsam wurden mehrere Sommer auf der Alm verbracht, auf die Kühe und Kalbinnen Augenmerk gelegt, die Almhütte betreut, mit Butter von der Almmilch die Gäste verwöhnt.
Bildtext:
Vorne Jubilarin Florentine Zirker mit der Heimleitung Harald Kocher und Maria Mießbacher, hinten mit den Marketenderinnen des MV Bgm. Hannes Schmidhofer, LTP Manuela Khom, Stadtamtsdirektor Gottfried Fruhmann und MV Obmann Gerhard Kleinferchner.
Text und Fotocredit: Anita Galler
« zurück
|