Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

Feierlicher Abschluss der Polizeiausbildung in St. Peter gefeiert

Feierlicher Abschluss der Polizeiausbildung in St. Peter gefeiertFreitag, 29. April 2022

Nach Angelobung beginnt der Berufsalltag in den Polizeidienststellen
Starke Verstärkung bekommen in den nächsten Tagen die Polizeidienststellen in der Steiermark und auch im benachbarten Salzburg: 105 Damen und Herren haben im Bildungszentrum Graz die Polizeigrundausbildung erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen einer Feierstunde wurden nun diese nach den erfolgreich abgelegten Prüfungen zum Dienst in den Polizeidienststellen vor viel Publikum und einer Reihe von Ehrengästen angelobt. Dazu spielte auch die Polizeimusik Steiermark mit ihrem Leiter Christoph Grill bei der Greimhalle auf. Die Chefinspektoren Hubert Häusl und Stefan Weber moderierten die Angelobungsfeier.

Viele Ehrengäste zeigten ihre Wertschätzung zur Polizei
Oberst Rupert Gruber, Leiter des Bildungszentrums Graz nahm die Begrüßung der zahlreichen Ehrengäste vor, Ministerialrat für Aus- und Weiterbildung Norbert Leitner, LTP Manuela Khom, 2. LTP Gabriele Kolar, leitenden Staatsanwalt Thomas Mühlbacher, in Vertretung des Militärkommandos Oberst Gernot Neugebauer, Polizeiseelsorger Peter Weberhofer und Diakon Rupert Unterkofler, Muraus Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Florian Waldner und für die Bürgermeister Herbert Göglburger von St. Peter am Kammersberg. Für vier Grundausbildungslehrgänge ist damit die Ausbildung abgeschlossen, 105 junge Polizisten und Polizistinnen werden mit dieser Feier, „Festspiele in St. Peter am Kammersberg“ dem Landespolizeidirektor für die Zuteilung zu den Polizeidienststellen übergeben, so Oberst Gruber. Im Mai werden weitere 80 Damen und Herren in der mittleren Führungseben folgen und im Juli weitere vier Ausbildungslehrgänge ihre Ausbildung abschließen. Sowohl Bgm. Göglburger und LTP Khom dankte den jungen Absolventen für die Ausbildung zum Polizeidienst für die Entscheidung für diesen Beruf, der oft nicht einfach sein wird.

Das gelernte in der Praxis umsetzen
Landespolizeidirektor Hofrat Gerald Ortner erinnerte die AbsolventInnen an seine Worte am Beginn der Ausbildung verbunden mit der Angelobung, dass die Ausbildung viel Ausdauer abverlangen werde. Das in der Ausbildungszeit angeeignete Wissen wird nun in der Berufsausübung wichtig sein und es wird immer wieder notwendig sein, weiter zu lernen, wir dürfen nicht stehen bleiben, so Dir. Ortner und „ihr werdet auf eure zugeteilten Dienststellen für die schon tätigen Kollegen eine Bereicherung sein, aber ihr werdet von den älteren Kollegen auch noch lernen können, gehen sie mit viel Tatendrang aber auch mit offenen Ohren an ihren Dienst“. Die vielen Gäste an der Feierstunde haben mit ihrer Teilnahme ihre Wertschätzung für die jungen Polizisten und Polizistinnen zum Ausdruck gebracht. Zum Schluss an die Absolventen „Sie werdenin ihrer Berufsausübung Menschen in allen möglichen Lebenslagen erleben, seien sie Helfer und Zuhörer, seinen sie aufmerksam und einfühlsam und wenn es notwendig sein sollte, müssen sie auch manchmal durchgreifen“.

Herausforderungen haben sich verändert
In Vertretung von Innenminister Gerhard Karner gratulierte Ministerialrat Norbert Leitner, er kommt aus Steirisch Lassnitz, den jungen Absolventen zum Abschluss der 2-jährigen Grundausbildung und zum ersten Schritt zur polizeilichen Karriere. Wichtig in der Dienstausübung ist der richtige zwischenmenschliche Umgang mit Opfern, Tätern und auch Angehörigen. Die Herausforderungen haben sich in manchen Bereichen sehr verändert, Angst vor Terror und Extremismus begleitet die Polizei jeden Tag, sie sind dabei oftmals auch der Kritik der Bevölkerung und Medien ausgesetzt. In der Polizeiausbildung ist man sehr bemüht, das nötige Werkzeug für den Dienst auf den Polizeistellen mitzugeben, um die schwierigen Aufgaben bestmöglich lösen zu können.

Gelöbnis nochmals geleistet  
Vor Abschluss der Feierstunde wurde nochmals das Gelöbnis wie schon bei Beginn der Ausbildung zum Dienst in der Polizei abgelegt. Mit dem Segen des Polizeipfarrers Peter Weberhofer und der Landes- und Bundeshymne von der Polizeimusik Steiermark wurde der Festakt geschlossen. Viel Vorbereitung wurde von den Vereinen der Marktgemeinde, der Schule Schloss Feistritz und der Polizeidirektion für diese Feierstunde geleistet. Große Vorarbeit für diese Feier hat auch Gemeindekassier Günter Novak-Kaiser geleistet.
 

Bildtext: Eine der vier Ausbildungslehrgänge bei der Angelobungsfeier in St. Peter am Kammersberg.
Fotocredit: Anita Galler
 

 


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2026 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG