Montag, 2. Mai 2022Die Arbeitsgemeinschaft Murbelebung unter der Leitung von Irmgard Underrain und Elisabeth Absenger luden am 1. Mai zu einer Pressefahrt mit zahlreichen Ehrengästen und Wassersport begeisterten unter dem Motto "Muraufwecken" ein. Wie schon in den letzten Jahren ist der 1. Mai der Tag, an dem ein Team rund um Hans Köstner darunter auch Christoph Honc vom Brucker Wassersportclub im Murtal die Mur erwecken und den Startschuss für das neue Mur-Jahr legen. Die Erhaltung der Mur als natürlichen Erholungsraum und die Belebung des Mur-Tourismus in Einbezug von Kultur, Sport & Fischerei sowie Wirtschaft ist für alle Organisatoren Voraussetzung dafür, auch den nächsten Generationen die Mur als kostenloses Sport-, Freizeit- und Erholungsgebiet zugänglich zu machen.
Es ist bereits Tradition an diesem Tag die Mur zu Land mit dem Rad (R2) und zu Wasser mit dem Boot zu befahren und im heurigen Jahr konnten abermals Gemeinden, Firmen & Institutionen dafür begeistert werden gemeinsam ein nächstes Zeichen hinsichtlich nachhaltigen Mur-Tourismus zu setzen. So haben sich weitere Gemeinden von Murau bis Leoben nicht nur „ins Boot“ sondern auch in die bereits über 125 Jahre bestehende Murtalbahn gesetzt und die Schönheiten der Mur und der angrenzenden Gemeinden auf sich wirken lassen.
Das regionsübergreifende Anliegen die Murtalbahn als besonderes Kulturgut und Bindeglied zwischen Menschen und Bundesländer zu erhalten und dadurch bewusst die Besonderheiten der Mur-Regionen der Allgemeinheit näher zu bringen, hat zur Gründung der ARGE Murbelebung als überregionales „Frauenprojekt“ geführt. Mit großer Unterstützung der 1. Landtagspräsidentin Manuela Khom, der Steiermarkbahn, den JUFA-Hotel-Betrieben, Markus Schaflechner Geschäftsführung Regionalverband Lungau/Leitung UNESCO Biosphärenpark Lungau, Murauer Bier, Obersteirische Molkerei und vielen weiteren regionalen Unternehmen und Institutionen sowie unzähligen Sportvereinen, allen voran dem Brucker Wassersportclub und dem LE Bootshaus, hat die ARGE mit dieser Veranstaltung den Auftakt gelegt zukünftig die Perlen der Mur zu einer touristischen Perlenkette von Leoben bis ins Lungau zu erschließen.
Über 80 Weggefährten, Unterstützer und Wassersportler aus ganz Österreich und Deutschland machten mit großer Begeisterung bei dem Veranstaltung „Muraufwecken“ mit. Rund 50 Boote & Equipment wurden mit der Nostalgiebahn nach Murau gebracht, von wo sich die Paddler wieder zur Einstiegstelle nach Unzmarkt-Frauenburg auf den Wasserweg machten. Ehrengäste, Initiatoren und Mitwirkende der Veranstaltung haben sich indessen im JUFA Hotel Murau zu einem gemeinsamen Austausch über die zukünftige Umsetzung und weiteren Maßnahmen zur Belebung der Mur zusammengefunden.
Die kulinarischen Highlights und die Gastfreundschaft von Dominik Egger, der die JUFA Hotels Murau und Judenburg leitet, haben dabei keine Wünsche offengelassen. Eine Ausflugsfahrt mit der Murtalbahn, um die wunderschöne Landschaft zu genießen verbunden mit einem kulinarischen Besuch im JUFA Hotel Murau ist für Jung und Alt sehr zu empfehlen.
Hans Köstner, der vor einigen Jahren begann den Wassersport auf der Mur zu beleben, hat das „Frauenprojekt Murbelebung“ im JUFA Hotel Murau offiziell an die beiden Damen Irmgard Underrain und Elisabeth Absenger übergegeben. Die beiden sollen gemeinsam das Projekt federführend vorantreiben und weiterentwickeln. Symbolisch für die weitere Zusammenarbeit der beiden überreichte Hans Köstner ihnen gemeinsam das Buch „Das Tal der Mur“ von Johann Tschmuck.
Als Zeichen des Dankes übergab Hans Köstner das Buch „Das Tal der Mur“ das von Johann Tschmuck zur Verfügung gestellt wurde, auch an zahlreiche Mitstreiter und Ehrengäste.
Mit geballter Frauenkraft unter der ARGE-Leitung von Irmgard Underrain und Elisabeth Absenger mit tatkräftiger männlicher Unterstützung wird von der ARGE Murbelebung einerseits die Basis für die Schaffung von neuer Infrastruktur zur Befahrung der Mur geschaffen, und andererseits Projekte für Schulen, nachhaltigen Mur-Tourismus und Wirtschaft entwickelt.
Wir freuen uns schon auf die Mur Challenge mit zahlreichen Teilnehmern aus vielen verschiedenen Nationen, die am 24. September 2022 wieder von Lobmingtal bis Leoben stattfinden wird.
Bildtext: Weggefährten, Unterstützer und Wassersportler aus ganz Österreich und Deutschland machten mit großer Begeisterung bei dem Veranstaltung „Muraufwecken“ mit.
v.l.: Ing. Gerhard Harer GF Steiermarkbahn und Bus GmbH, BGM Cäcilia Spreitzer St. Georgen am Kreischberg, Mag.(FH) Ronald Kiss Direktor Geschäftsleitung Graz Steiermark Landesbahnen, Manuela Kohm 1. Landtagspräsidentin, BGM Reif Scheifling, BGM Eberhard Wallner Unzmarkt Frauenburg, Dr.Hofrat Florian Waldner BH Murau, Irmgard Underrain, Hans Köstner, Elisabeth Absenger, Andreas Schrank mit Partnerin, Gernot Reitmaier JUFA Hotel Vorstand Marketing
Fotocredit: Walter Schindler
« zurück
|