Montag, 2. Mai 2022Es gibt viel Arbeit für die Botschafterinnen in mehreren Bereichen
Am Samstag lud das Team der Murauer Botschafterinnen zum Frühlingsbrunch in das Schloss Feistritz ein, um einerseits sich gegenseitig besser kennenzulernen und auch die Schwerpunkte für die kommenden Monate abzustecken. Nach der Begrüßung durch Obfrau Elisabeth Kogler und Direktorin Maria Reissner gab es Führungen in der Fachschule wo das reichhaltige Ausbildungsangebot vermittelt wurde. Unter den Gästen waren auch Bürgermeister Herbert Göglburger und Peter Mayer, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Murau.
Idee entstand vor 10 Jahren
Es war eine Idee der Holzwelt Murau die Objekte der Holzwelt den interessierten Besuchern mit ausgebildeten Personen fachlich fundierte Informationen zu vermitteln. Die Ausbildung dauert ein Jahr, in mehreren Zeitabständen wurden immer wieder neue Botschafterinnen und Botschafter in das Team aufgenommen, manche beendeten diese Tätigkeiten wieder. Zuletzt hatten sich 2016 neue Holzweltbotschafterinnen im Europahaus in Neumarkt vorgestellt. Letztes Jahr wurde aus den Holzweltbotschafterinnen die „Murauer Botschafter“, zur Obfrau wurde Elisabeth Kogler aus St. Georgen am Kreischberg gewählt. Zuvor leitete Marianne Reichl aus Perchau das Team der Holzweltbotschafterinnen.
Angebot für Einheimische und Gäste
Die Murauer Botschafter haben ihr Angebot für die heimische Bevölkerung wie auch Gäste großzügig erweitert und erstreckt sich über den gesamten Bezirk und ist nach Schwerpunkten geordnet. So werden Stadtführungen in Murau und Oberwölz, wie auch Führungen in Neumarkt und St. Lambrecht angeboten. Speziell in Murau weist man auf das Wirken von Anna Neumann für Murau hin. Hier arbeitet man bereits an einem Programm zum 400.Todestag von Anna Neumann im kommenden Jahr. Gabi Novak, eine der Botschafterinnen verrät noch nicht, was alles am Programm stehen wird, aber so viel, „es wird sich über das gesamte Jahr 2023 hindurchziehen“. Gabi Novak tritt fallweise bei passenden Veranstaltungen im Kleid (nachgestellt) der Anna Neumann auf.
Energiebotschafter
Energiebotschafter sind auf die Produktion von grüner Energie im Bezirk spezialisiert, sie geben Auskunft bei Führungen wie beim Kraftwerk in Murau oder in Oberwölz, wo es ein kleines Wasserkraftwerk gibt. Das Thema grüne Energie hat sich die Holzwelt Murau zu einem Schwerpunktthema gemacht. Es wird schon mehr erneuerbare Energie im Bezirk gewonnen als verbraucht wird. Nun geht man daran, diese überschüssige Energie speichern zu können um sie bei Bedarf einsetzen zu können, so wie bei der Holzwelt berichtet Erich Fritz. Weiters im Angebot der Murau Botschafter sind Holzstadtspaziergänge in Murau, wo man besonders Holzobjekte in Murau mit entsprechenden Informationen besichtigen kann. Gut angenommen und ausgebaut sind die Bustouren im Bezirk, das Bergwandern ist sehr beliebt, dazu bieten sich die sieben Bergtouren über den Bezirk verteilt gut an. Wie Obfrau Elisabeth Kogler auch mitteilte, gibt es für Schulen das Angebot zu Bezirksfahrten, für Juni sind bereits 6 Fahrten mit Aufenthalten in Murau, Oberwölz, Neumarkt und St. Lambrecht gebucht. Insgesamt wolle man sowohl für die heimische Bevölkerung wie Touristen die Besonderheiten im Bezirk mit Führungen bestmöglich vermitteln. „Murau hat so viele Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Obermurau, die Stadtpfarrkirche, Mur Promenade mit den vielen Balkonen, oder in St. Lambrecht die Mariazeller Linde, die auf die Entstehung von Mariazell von St. Lambrecht aus hinweist, Klettergarten in Oberwölz, der Sagenweg in Oberwölz oder die Gragger Schlucht in Neumarkt“ freut sich Elisabeth Kogler mit ihrem Team. Neu im Programm sind auch Bike Schule, dieser Sport wird sehr steigend angenommen und in das Angebot der Murau Botschafter aufgenommen.
Tourismus ist Partner
Der Verein der Murau Botschafter hat im Büro der Holzwelt Murau in Murau einen kleinen Schreibplatz eingerichtet um die organisatorischen Arbeiten abzuwickeln. Weiterer Partner ist der Tourismusverband Murau, dieser wurde erst mit 1. Oktober 2021 installiert. Seit 1. Februar ist Peter Mayer Geschäftsführer. Dieser freut sich über das ausgezeichnete Miteinander von Holzwelt Murau, dem Verein der Murau Botschafter mit dem Tourismusverband, weil man damit den Reiseveranstalter, Reisebüros ein sehr gutes Angebot für Urlaub im Bezirk Murau anbieten könne. „Wir nehmen als Tourismusverband die Angebote der Botschafter in unsere Vermarktung auf, wir werden bereits in der Sommersaison einen großen Block von buchbaren Angeboten anbieten. Für Touristen ist es wichtig, wenn das Angebot für Unterkunft und Kulinarik stimmt aber auch wollen wir den Bezirk als Erlebnisregion zeigen, dazu sind unsere Tourismusbetriebe auch Partner der Murau Botschafter“, so GF Peter Mayer am Samstag im Schloss Feistritz.
Wo buchen?
Der Verein der Murau Botschafter ist in Murau, Bundesstraße 13a (Büro Holzwelt Murau), Tel.: 0660 / 1695085 bzw. E-Mail: info@murau-botschafter.at für Anfragen und Buchungen erreichbar.
Bildtext:
Das Team der Murau Botschafterinnen beim Frühlingsbrunch am Samstag im Schloss Feistritz, v.l. Gudrun Schneider, Susanne Feuchter, Danja Moser, Maria Bacher, Gabi Novak, Marianne Reichl und Obfrau Elisabeth Kogler.
Text und Fotocredit: Anita Galler
« zurück
|