Montag, 16. Mai 2022Das Gemeindezentrum in Perchau war am Sonntag Ort einer besonderen Jubiläumsfeier: Der gemischte Chor „Alpenklang“ Perchau feierte 100 plus 2 Jahre seines Bestehens. Mit 27 Sängerrinnen und Sänger sind beinahe 10 % der Ortsbevölkerung Chormitglieder. Im Ort leben rund 300 Personen. Sehr viel verdankt der Chor dem langjährigen Chorleiter Helmut Unterweger, er hatte diese Funktion 45 Jahre inne. Seit drei Jahren leitet Christine Kociper den Chor in Perchau.
Der Chor wurde als Männerchor gegründet
Vor nunmehr 102 Jahren wurde im Ort Perchau ein Männerchor gegründet, man hat damals schon den Namen „Alpenklang“ Perchau gegeben. In den ersten 50 Jahren bestand dieser Chor ausschließlich aus Männern. In den Kriegsjahren war das Singen nicht möglich, viele der Chormitglieder waren im Kriegseinsatz. Nach dem Krieg wurde der Männerchor „Alpenklang“ Perchau wieder aktiviert, es dauerte bis 1971, als man erkannte, dass Frauen im Chor eine Bereicherung im Singen wie auch im gesellschaftlichen Zusammenleben sind. Seither ist es der gemischte Chor „Alpenklang“ Perchau. Die nunmehr fast 30 Sägerinnen und Sänger sind für den Ort und Pfarre Perchau eine große Bereicherung. Es wird viel gefeiert, die Ortsbewohner freuten sich bislang, wenn der gemischte Chor zu ihren Veranstaltungen einlädt. Besonders die Dorffeste sind sehr beliebt.
Mit Dankgottesdienst wurde begonnen
Das Jubiläumsfest im Gemeindezentrum begann mit einem Dankgottesdienst, zelebriert von Pfarrer Pater Alfred Eichmann. Er hob in seiner Predigt den Begriff „Liebe zueinander“ hervor, gerade im Singen werde viel Freude, Liebe und Zusammengehören vermittelt. Der gemischte Chor gestaltete diesen Gottesdienst. Obmann Walter Reichl freute sich im Anschluss zum Festakt auch Bez. Obmann des Chorbezirkes Murau Gert Rundhammer, Bgm. Josef Maier und seine beiden Vizebürgermeister Kurt Kreinbucher und Gerhard Hörmann begrüßen zu dürfen. Mit großer Begeisterung der Chormitglieder wie Gäste der Jubiläumsfeier wurde der Auftritt vom „Kiddychor“ Perchau aufgenommen, die Nachwuchshoffnung für den gemischten Chor in Perchau, Schulkinder von Perchau zeigten mit Chorleiterin Christine Kociper ihre Freude zum gemeinschaftlichen Singen.
Ehrungen vom Chorverband
Zum 100 plus 2 Jahre Jubiläum widmete der Chorverband Steiermark dem gemischten Chor „Alpenklang“ Perchau eine Ehrenurkunde. Elisabeth Reichl wurde für 40 Jahre mit dem EZ in Gold mit Lorbeerkranz, Frieda Gruber und Rosa Plank wurden das EZ in Gold für 50 Jahre Singen verliehen. Franz Lassacher ist seit 1959 im Chor, seit 2010 Ehrenmitglied, er wurde ebenfalls mit dem EZ in Gold geehrt. Walter Reichl ist seit 20 Jahren Obmann des Chores, er wurde mit dem EZ in Silber vom Chorverband Steiermark geehrt. Eine besondere Ehrung wurde Helmut Unterweger zuteil: Er leitete bis 2019 den gemischten Chor Perchau ganze 45 Jahre lang, es war wie er sagte wichtig, das Volkslied in seiner Echtheit zu pflegen, zu singen aber auch neue, moderne rhythmische Lieder im Chor zu singen. Für seine Verdienste um das Chorwesen und Pflege des Volksgutes Singen wurde ihm EZ in Gold des Bundeschorverbandes verliehen. Die Marktgemeinde Neumarkt ehrte Helmut Unterweger mit der Ehrennadel in Gold.
Bildtext:
Der jubilierende gemischte Chor von Perchau feierte am Sonntag im Gemeindezentrum mit vielen Gästen.
Text und Fotocredit: Anita Galler
« zurück
|