Dienstag, 17. Mai 2022Der Countdown für die 30. Tour de Mur läuft auf Hochtouren. Nach 2 Jahren Pause kann heuer die 30. Jubiläumsveranstaltung der Tour de Mur endlich stattfinden. Auf 3 Etappen werden gemeinschaftlich die 334 km Murradweg vom Lungau bis nach Radkersburg in Angriff genommen.
Am Freitag präsentierten die Veranstalter gemeinsam mit dem Bürgermeister von Zeltweg und den Tourismusverantwortlichen des Murtals die 30. Jubiläumsveranstaltung der Tour de Mur im Sportzentrum in Zeltweg.
Die langjährige top Veranstaltung, die ursprünglich von Michael Baier, Hubert Gruber und Hans Köstner als Demonstrationsveranstaltung zum Zwecke des Radwegeausbaues ins Leben gerufen wurde, feiert heuer als „Die Genusstour“ ihr 30-jähriges Jubiläum. Für die 30. Tour de Mur hat sich das Organisationsteam Johann Nager und Reinhard Hartner einige Neuerungen einfallen lassen. Es wird für die Steirische Kinderkrebshilfe und für den Klimaschutz geradelt. Die Tour de Mur ist eine reine Radtouristik-Veranstaltung bei dem Spaß am entspannten Radfahren, an Natur und Kulinarik im Vordergrund stehen.
Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause findet die Rad-Genusstour heuer von 16. bis 18. Juni zum statt. An drei Tagen soll die "Genusstour für die ganze Familie" mehr als 4500 Radfans in die Steiermark locken. Die Teilnehmer der Tour de Mur kommen aus acht unterschiedlichen Nationen (Österreich, Deutschland, Schweiz, Ungarn, Tschechien, Slowenien, Niederlande und Italien – vereinzelt tauchen jährlich Amerikaner, Engländer, Australier und Neuseeländer auf). Firmen haben sich mit bis zu 45 Teilnehmern bereits angemeldet. Die erste Etappe zwischen dem Lungau und dem Murtal ist die herausforderndste und schönste der drei Tagestouren und wird auch von den meisten Teilnehmern gefahren. Anders als in den Vorjahren endet die erste Etappe nicht in Fohnsdorf, sondern im Sportzentrum Zeltweg, wo auch die Vorstellung des Programmes stattfand.
Ganz besondere Highlights warten heuer auf die Mur-Radwegfahrer der ersten Etappe. So wird für Familien und diejenigen, die nicht die ganze erste Etappe selbst fahren möchten, die Dampflok der Murtal Bahn im Einsatz sein und die Teilnehmer von St. Lorenzen bei Murau bis nach Unzmarkt gratis mitnehmen.
Den Auftakt bildet einmal mehr die traditionelle Nudelparty beim Gala Abend am Mittwoch, dem 15. Juni 2022 in der Festhalle von St. Michael im Lungau.
"Wir haben mehr als 100 Partner und Sponsoren seit vielen Jahren an Bord, die diese Veranstaltung überhaupt erst möglich machen. Neun Labestationen gibt es entlang der Strecke von Lungau bis Radkersburg. Bei jeder Abfahrt und Ankunft ist ein Rad-Service vor Ort bereitgestellt. Auf der ganzen Strecke sind zusätzlich Fahrradservice Fahrer und Ersthelfer mit dem Rad unterwegs, um für die Sicherheit der Teilnehmer zu sorgen. Für unsere Tour de Mur Teilnehmer haben wir auch ein Gepäckservice auf allen Etappen, sowie einen bewachten Fahrradparkplatz im Sportzentrum Zeltweg (Eishalle), Graz Gigasport und in Bad Radkersburg“, erzählt Organisator Johann Nager.
Sicherheit hat oberste Priorität - die Polizei begleitet die Tour auf der ganzen Strecke. Jeder fährt auf eigene Gefahr und nimmt Rücksicht auf andere Teilnehmer. Auf der gesamten Strecke gilt die StVO und es wird auf dem Murradweg R2 gefahren. "Es ist eine Veranstaltung für die Familie und kein Rennen. Es gibt weder Ziel noch Start, jeder soll fahren, wie es ihm Spaß macht", betont Nager.
Anmeldungen sind noch möglich, für alle Radler gibt's Goodie-Pakete, die sich sehen lassen können – sie haben einen Wert von ca. € 200,-. Des Weiteren gibt es Verlosungen und ein Abschlussfest mit Musik und mehr in Radkersburg.
Fotocredit: murtalinfo
« zurück
|