Freitag, 3. Juni 2022Einstimmig ging die Wahl der neuen Bürgermeisterin der Stadt Judenburg, Elke Florian, über die Bühne. Ihr Motto lautet: „Gemeinde ist Gemeinschaft“.
Strahlende Gesichter, stehende Ovationen und das eine oder andere Tränchen vor Rührung - Viel besser kann man wohl nicht in das Amt einer Bürgermeisterin starten. Elke Florian wurde einstimmig zur Nachfolgerin von Hannes Dolleschall gewählt. In ihrer Antrittsrede spricht sie die „innerstädtischen Herausforderungen und die Herausforderungen von außen“ an. „Es wird unsere ganze Kraft brauchen, um eine lebenswerte und sichere Zukunft zu schaffen.“ Die gute Nachricht ist, dass „niemand von uns alleine ist“, dass zahlreiche Unterstützer da seien. Sie räumt ein, dass man nicht immer einer Meinung sein wird, „Kompetenz, Empathie und Durchsetzungsfähigkeit“ in der Stadtregierung stimmen sie aber zuversichtlich. Sie lädt die Menschen ein, sich einzubringen: „Gemeinde ist Gemeinschaft. Auf gute Zusammenarbeit!“
Zum Vizbürgermeister wird Thorsten Wohleser ebenfalls mit den Stimmen aller Mandatare zum gewählt.
Für seinen langjährigen Einsatz für die Stadtgemeinde Judenburg bekam der nunmehrige Alt-Bürgermeister Hannes Dolleschall standing Ovations.
Fotocredit: Stadtgemeinde Judenburg
« zurück
|