Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

Murau: Scheifling feierte am Sonntag ihren Kirta

Murau: Scheifling feierte am Sonntag ihren KirtaMontag, 4. Juli 2022

Strahlender Sonntagmorgen, es ist Festtagsstimmung im Ort Scheifling, von allen Richtungen strömen Kinder mit Eltern bis hin zu Senioren Richtung Kirchplatz, hierher ist ein langer Zug zum Hochamt anlässlich des Patroziniums der Pfarre gekommen. Damit hat der eigentliche Grund des Feierns begonnen, es ist dies der „Scheiflinger Kirta“, sehr gut bekannt mit „Am Sunntag ist Scheiflinger Kirta, da kemman die Tabakracher zsamm" die Hymne für die Scheiflinger Bevölkerung. Nicht wegzudenken, die Mitwirkung der Musikkapelle Scheifling-St. Lorenzen. Mit Blasmusik wurde der Zug angeführt, Festgottesdienst gestaltet und zum Frühschoppen aufgespielt. Der Scheiflinger Kirta ist kein Jahrmarkt mit Standl aller Art, kein Zeltfest, es ist ein Fest unter freien Himmel, die Besucher kommen Großteils aus Scheifling, viele die von hier in alle Welt gezogen sind um beim Kirta ihre Freunde und Verwandte wieder zu treffen. Gekommen sind auch viele, von denen Angehörige nach Scheifling gezogen sind. Gert Rundhammer und Bgm. Gottfried Reif sagten, der Scheiflinger Kirta ist ein Festtag für uns in Scheifling mit den vielen Gästen. Dies zeigte sich auch, das Programm gestalteten am Sonntag Kinder und Jugendliche aus Scheifling samt der Musikkapelle.

Die Sängerrunde Scheifling - St. Lorenzen und die Feuerwehr Scheifling als Veranstalter freuten sich, am Sonntag nachdem es zwei Jahre aufgrund der Corona Pandemie nicht möglich war, wieder mit vielen Gästen, vor allem von Scheifling jung bis alt ihren Kirta zu feiern.

Der Kirta ist mit einer Urkunde besiegelt: Der Männergesangsverein mit Frauenchor hat sich am 2. Juli 1978 – anlässlich der Markterhebung Scheiflings, im Rahmen der 1000-Jahrfeier das Marktrecht für den Scheiflinger Kirta erworben. Seit dem fünften Scheiflinger Kirta kann bei der Eröffnung als Symbolfigur der Hammerherr Freisam bestaunt werden; denn es wird überliefert, dass der „Gewerke- und Hammerherr Freisam" ein besonders sozialer Mensch gewesen sein soll.
Nach dem Festgottesdienst aus Anlass des Patroziniums der Pfarre mit Pfarrer Ciprian Sascau und Mitwirkung der Musikkapelle und auch vieler Kinder wurde von Obmann Gert Rundhammer die Urkunde für die Berechtigung zum Kirta verlesen. Das Scheiflinger Tabakraucherlied, die Hymne der Scheiflinger Bevölkerung wurde diesmal über Lautsprecher eingespielt, einige von der Sängerrunde waren krankheitshalber ausgefallen.

Bgm. Gottfried Reif nahm Verleihungen von Auszeichnungen vor. Mit dem EZ in Silber wurden Severin Knapp und Johann Köstenberger und mit EZ in Gold Johann Petzl ausgezeichnet. LTP Manuela Khom zeigte ihre Freude, dass es wieder den Scheiflinger Kirta gibt. Kindergartenkinder und Volksschulkinder zeigten ihre Talente für Tanzeinlagen, ebenso die Landjugend mit Volkstanzen und die Schuhplattlergruppe rundete das Volkstumsprogramm beim Kirta ab. Von den Frauen der Sängerrunde wurden zahlreiche Köstlichkeiten vorbereitet, Landjugend und Feuerwehr sorgten für Service, mit flotter Musik bis in die späten Abendstunden war der Scheiflinger Kirta wiederum der große Festtag für ihre Bevölkerung.

Bildtexte:
Das Symbol des Scheiflinger Kirta der Hammerherr Freisam darf beim Kirta nicht fehlen und über den Tag richteten Blicke der Besucher dorthin.

Text und Fotocredit: Anita Galler


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2026 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG