Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

10 Jahre Palliativstation am LKH Murtal

10 Jahre Palliativstation am LKH MurtalDienstag, 5. Juli 2022

Die Palliativstation am LKH Murtal, Standort Knittelfeld feierte im Juni ihr zehnjähriges Jubiläum.
Palliative Betreuung ist die aktive, ganzheitliche Behandlung von Patient*innen mit fortgeschrittenen, nicht mehr heilbaren Erkrankungen und einer begrenzten Lebenserwartung. Sie bejaht das Leben und akzeptiert das Sterben als normalen Prozess und versucht die Lebensqualität bis zum Tod so gut wie möglich zu erhalten.

Vor 18 Jahren erging an das Direktorium des damaligen Spitalsverbundes Judenburg-Knittelfeld der Auftrag das „Palliativteam Knittelfeld“ aufzubauen. „Der Startschuss für dieses Projekt erfolgte bereits im Jahr 2004. Da wurde der Beschluss gefasst, dass das „Palliativteam Knittelfeld“ inklusive der neu zu errichtenden Palliativstation organisatorisch der Abteilung für Neurologie zugeordnet wird. Das ist österreichweit einzigartig, denn alle anderen Palliativstationen sind der Inneren Medizin oder der Anästhesie zugeordnet“, so Univ.-Doz. Prim. Dr. Johann Offenbacher, der als Initiator dieser medizinischen Einrichtung fungierte. Nach umfangreichen Vorarbeiten konnte schlussendlich im Mai 2007 das mobile Palliativteam seine Arbeit in den Bezirken Knittelfeld und Judenburg aufnehmen. Gleichzeitig wurde der Palliativkonsiliardienst etabliert. 2008 ist die mobile Betreuung auf den Bezirk Murau ausgedehnt worden und im Juni 2012 konnte die dritte Säule der palliativmedizinischen Einrichtung mit der 8-Betten-Palliativstation am Standort Knittelfeld in Betrieb gehen.

Betreut werden die Patient*innen der Station bzw. die Angehörigen von einem multiprofessionellen Team, das sich aus Ärzt*innen, diplomierten Pflegekräften und Pflegeassistent*innen, Sozialarbeiter*innen, einem Psychotherapeuten, Physiotherapeut*innen, Ergotherapeut*innen, Logopäd*innen und einer Seelsorgerin zusammensetzt. Unterstützung gibt es zudem von geschulten, ehrenamtlichen Personen vom Hospizverein. „Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit versuchen wir die Lebensqualität der Patient*innen, aber auch der Angehörigen zu verbessern. Die Linderung von belastenden Symptomen steht im Vordergrund und wir möchten die verbleibende Zeit so angenehm wie möglich gestalten. Das Ziel ist die Entlassung der Patient*innen nach Hause oder in eine weiterführende pflegerische Einrichtung, wenn es der Zustand erlaubt“, so Offenbacher.  

„Trotz der herausfordernden Situation führt die Unterstützung der Patient*innen und der Angehörigen in dieser sensiblen Lebensphase immer wieder zu bereichernden Momenten. Zum Beispiel gab es bereits Hochzeiten auf unserer Station. Es ist aber auch klar, dass diese große Herausforderung, nur mit einem tragfähigen Team gelingen kann. Deshalb finden als gemeinsame Ressource neben kollegialen Gesprächen unter anderem auch Ritualfeiern oder Klausuren statt“, so Drin Andrea Spielberger, stationsführende Ärztin der Palliativstation.

Die Aufnahme auf die Palliativstation erfolgt über das mobile Palliativteam, den Palliativkonsiliardienst, Hausärzt*innen, andere Krankenhäuser, oder durch die Patient*innen oder Angehörige selbst.
Allgemeine Informationen zum LKH Murtal

Das LKH Murtal gehört zu den sieben Leitspitälern des Landes Steiermark und umfasst seit 2018 die Standorte Judenburg, Knittelfeld und Stolzalpe. Unter dem Motto: „Menschen helfen Menschen“ fokussiert sich das Krankenhaus auf ein patientenorientiertes und qualitativ hochwertiges Angebot, wo die respektvolle Behandlung des Menschen und seine Gesundheit im Mittelpunkt jeglichen Tuns stehen. Unterschiedliche medizinische Fachdisziplinen in einer modernen Infrastruktur, unterstützt durch permanente Qualitätskontrollen gewährleisten eine optimale Versorgung in den Bezirken Murau und Murtal. Das LKH Murtal zählt mit 1.426 Mitarbeiter*innen zu den größten Arbeitgebern der Region und wird von einem Direktorium geleitet und organisiert, das im Auftrag der Steiermärkischen Krankenanstaltenges.m.b.H. arbeitet. Zudem fungiert es als Lehrkrankenhaus der medizinischen Universitäten Graz und Wien.

Fotocredit: murtalinfo

 


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2026 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG