Dienstag, 23. August 2022Das Regionalteam Murau/Murtal unter der Leitung von Mag.a Brigitte Felfer, DSAin Elisabeth Waibel-Krammer und Carmen Mürzl, BA MA, arbeiten daran im Rahmen von Vorträgen und Workshops, das Thema Suizidalität zu ENTTABUISIEREN und weit reichendes BEWUSSTSEIN dafür und WISSEN darüber zu schaffen.
Suizidgedanken und -absichten entstehen meist in Lebenssituationen, die uns besonders erschüttern oder lang anhaltend belasten. Diese können uns in dem Moment unlösbar erscheinen. Ursachen können seelischen Verletzungen sein, Enttäuschungen, Trennungen von wichtigen Personen, aber auch Gefühle des Versagens und des Verlustes von wichtigen Zielen im Leben.
Das Hauptziel von GO-ON Suizidprävention Steiermark ist, MENSCHEN ZU STÄRKEN UND ZU BILDEN, BEVOR SUIZIDALITÄT ÜBERHAUPT ENTSTEHT!
Mit dieser Veranstaltung will das Team von GO-ON Suizidprävention Steiermark das Tabu "Suizidalität" aufbrechen und dieses Thema "besprechbar" machen.
Die statistischen Daten zeigen uns, dass Männer etwa vier Mal so häufig von Suizid betroffen sind wie Frauen; gleichzeitig zeigt die Erfahrung, dass Männer in Österreich durch die etablierten Hilfsangebote oft weniger erreicht werden.
So ist die Idee zur Veranstaltung „Geschichten von Heldinnen und Helden“ entstanden. In Kurzfilmen erzählen Männer und Frauen über Lebenskrisen und wie sie diese gemeistert haben.
Umrahmt werden die Clips von musikalischen Darbietungen der Gruppe „wir4“.
Für das kulinarische Wohl ist anschließend ebenso gesorgt, wie für Zeit und Raum zum Austauschen.
Murau-Murtal | Weltsuizidpräventionstag: HeldInnengeschichten
Datum: 09.09.2022 | 18:00 - ca. 20:00 Uhr
Vortragende/r:
Mag.a Brigitte Felfer
DSAin Elisabeth Waibel-Krammer, Carmen Mürzl, MA
Ort: 8850 Murau, Rathaus
Offene Veranstaltung; Die Teilnahme ist kostenlos;
Kontakt für Rückfragen: GO-ON Regionalteam Murau-Murtal, Tel. 0676 847886-501; mt@suizidpraevention-stmk.at
« zurück
|