Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

Gemeinde Teufenbach-Katsch investiert in die Zukunft

Gemeinde Teufenbach-Katsch investiert in die ZukunftMittwoch, 31. August 2022

Die Gemeinde Teufenbach-Katsch ist eine der Gemeinden mit dem höchsten Anteil an industriellen Betrieben im Bezirk Murau, nun werden durch die Vergrößerung des Gewerbeparks in Katsch an der Mur weitere Betriebsansiedlungen ermöglicht.
Dies ist eine weitere deutliche Attraktiverung des gesamten Wirtschaftsstandortes. Die Eigeninitiative der Gemeinde in Form dieser hohen Investition mit Nachhaltigkeit setzt Bürgermeisterin Lydia Künstner-Stöckl ein klares Zeichen der Bekenntnis zur künftigen erfolgreichen wirtschaftlichen Weiterentwicklung der Gemeinde Teufenbach-Katsch als DER wirtschafts- und unternehmensfreundliche Standort im Bezirk Murau.

Das optimale Zusammenwirken von Gemeinde und Grundstückseigner hat bereits zur Ansiedlung des Postverteilerzentrums geführt, sodass die Weiterentwicklung des Standortes als nächsten logischen Schritt zum „Wirtschaftspark Katsch“ geführt hat.
Direkt neben dem erfolgreichen Unternehmen KLH, das zur Offner-Gruppe gehört, gelegen, ist auch der Standort des Wirtschaftsparkes im Ortsteil Katsch absolut ideal. Der Standort ist zentral erreichbar und liegt verkehrstechnisch in der Mitte des Bezirkes Murau am Schnittpunkt zwischen Mur- und Katschtal. Der Wirtschaftspark wird, mit perfekter Infrastruktur ausgestattet, Teufenbach-Katsch wird in absehbarer Zeit voll erschlossene Gewerbegründe im Gesamtausmaß von rund 2 Hektar in derzeit noch festlegbarer Parzellengröße bereitstellen können.
Die Finanzierung der Investition ist auch im Hinblick auf den Gemeindehaushalt durch entsprechenden Rückfluss an Kommunalabgabe durch die zu erwartenden Betriebsansiedelungen in dieser attraktiven Lage gesichert und fand auch im Gemeinderat bei der Entscheidung eine sehr breite Mehrheit, wobei leider nicht alle Gemeinderatsmitglieder zugestimmt haben. Insbesondere die dem Wirtschaftsflügel zugehörige Fraktion sprach sich leider gegen das Projekt aus. Leider sprachen sich der Gemeindekassier sowie die gesamte ÖVP-Fraktion gegen das Projekt aus.

Sumi-Freizeit-Zentrum Frojach
Zur Attraktivierung der Wohnsitzgemeinde Teufenbach-Katsch wurden die Erweiterungen von kommunaler Infrastruktur, im Speziellen für Freizeitzwecke, beschlossen. Die Sumi-Arena dient mit Fußball- und Tennisplätzen und dem Vereinsheim schon seit langer Zeit der sportlichen Betätigung und wird gut frequentiert, durch die Teilnahme des neu gegründeten FC Frojach in der obersteirischen Fußballliga wird nun ein Ausbau des Fußballplatzes zu Trainings- und Wettkampfzwecken nötig. Die Gemeinde Teufenbach-Katsch unterstützt diese Erweiterung selbstverständlich sehr gerne. Zu diesen Erweiterungen zählt im ersten Schritt die Schaffung der entsprechenden Kabineninfrastruktur mit Nasszellen, WC-Anlagen und Mannschaftsräumlichkeiten. Für dieses wichtige Vorhaben werden rund EUR 225.000 investiert, wobei die Finanzierung zu 100% durch Bedarfszuweisungen vom Land Steiermark sichergestellt werden konnte. Dank gilt an dieser Stelle Herrn Landeshauptmann Stellvertreter Anton Lang für die großzügige Unterstützung dieses Projektes!

Bauhof Teufenbach
Im Sinne der Grundsätze „Effizienz, Zweckmäßigkeit und Sparsamkeit“ sowie der Bereitstellung einer zeitgemäßen kommunalen Infrastruktur für die Bediensteten und auch die Bevölkerung bestand die Notwendigkeit, den Bauhof im Ortsteil Teufenbach neu zu konzipieren. In vielen Beratungen in den entsprechenden Gremien wurden mehrere Standorte bzw. Konzepte eingehend geprüft sowie eine Wirtschaftlichkeitsrechnung angestellt. Die Abstimmung der Projektideen mit den zuständigen Fachabteilungen des Landes Steiermark und der Umstand, dass der bisherige Standort lediglich gemietet war, ergab, dass ein Neubau auf einem gemeindeeigenen Grundstück günstiger ist, als den bisherigen Mietvertrag neu zu verhandeln bzw. zu verlängern. Nach eingehender Beratung wurde entschieden, den neuen Bauhof auch im Hinblick auf die Nutzung bestehender Infrastruktur auf dem Gelände der Kläranlage Teufenbach zu errichten. Hier ist es optimal möglich, die notwendigen Gebäude sowie auch das Wertstoffsammelzentrum kostengünstig zu bauen. Das Kläranlagengelände liegt überdies lediglich rund 600 Meter vom derzeit bestehenden Standort entfernt im Nahebereich einiger Gewerbetriebe und ist verkehrsmäßig entsprechend erschlossen. Auch für dieses wichtige Infrastrukturprojekt in der Gemeinde Teufenbach-Katsch wurde von Landeshauptmann Stellvertreter Anton Lang eine Bedarfszuweisung in Höhe von rund EUR 155.000 zugesagt.

Fotocredit SPÖ Murtal


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2026 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG