Freitag, 26. August 2022Der Juniorenfahrer Marco Stocker lieferte eine starke Vorstellung auf der ersten Etappe der viertägigen Rundfahrt ab. Beim Bergrennen auf den Magdalensberg erreichte er Platz fünf. Der Sieg ging an Benjamin Eckersdorfer (Freistadt) vor Nils Puschmann (D) und Evan Boyle (USA) sowie Andraž Skok (SLO). Der Rapso-Fahrer hat nach er ersten Etappe 24 Sekunden Rückstand auf den Führenden. Durch die sehr starke ausländische Konkurrenz bei dieser Tour konnten sich nur zwei Österreicher unter den besten acht klassieren.
Am 3. Tag der Alpe Adria Tour ging es wieder nach Ottmanach. Diesmal war ein selektiver Kurs mit 10,4 km zu bewältigen. Das Rennen der Junioren ging über 7 Runden (72,8km). Schon in der ersten Runde wurde ein sehr hohes Tempo gefahren, dadurch zerteilte sich das Fahrerfeld schnell. Marco Stocker konnte in der letzten Runde zusammen mit seinen Begleitern, dem Amerikaner Evan Boyle (US-Team), David Preyler (ARBÖ RC Steiner Shopping Purgstall) und Marco Goritschnig (RC-KAC) zur Spitzengruppe, welche aus dem Österreichischen Meister Benjamin Eckerstorfer (ARBÖ PopaFlo Freistadt) und dem Deutschen Nils Puschmann (RC Herpersdorf) bestand, aufschließen. Der Zielsprint wurde von Marco an der 200 m Marke angezogen. Bis 5m vor dem Ziel sah es nach einem Sieg für ihn aus. Auf der Ziellinie musste er sich dann aber Benjamin Eckerstorfer geschlagen geben.
Klagenfurt war der Austragungsort der 4. und letzten Etappe der Alpe Adria Tour 2022. Auf einen 3,3km langen, flachen Innenstadt-Rundkurs wurde noch einmal richtig gekämpft.
Bei den Junioren wurde das Rennen von Anfang an schnell gefahren. Der Schnitt über die 17 Runden (56km) betrug 45 km/h. Durch eine Attacke des im Gesamtklassements 2. Evan Boyle (US-Team) gab es eine Änderung an der Spitze des Gesamtklassements. Marco konnte aber mit einem 14. Platz im Sprint des Feldes seinen 5. Platz im Gesamtklassements absichern.Damit war er auch bester erstjähriger Junior bei der Rundfahrt.
Weiter Platzierungen gesamt:
U13:
Luca Toporsch 21.
Moritz Stocker 22.
U15:
Mariano Trafler 33.
Nico Edlinger 54.
« zurück
|