Montag, 26. September 2022Herzlichkeit – Menschlichkeit – Zufriedenheit
In diesem Haus spürt man es, das familiäre und das herzliche, ein Zuhause, um sich rundum wohlzufühlen. Mit diesen treffenden Worten eröffnete Sandra Rinofner die Jubiläumsfeier 10 Jahre Seniorenheim- und Pflegeheims Gehard in St. Georgen ob Judenburg und Eröffnung und Segnung des Zubaus. Im Namen von Ute und Hermann Gehard wurden alle Gäste und Besucher aufs herzlichste begrüßt insbesondere die Ehrengäste LAbg. Robert Reif, Bgm. Hermann Hartleb, Pfarrer Florian Zach und Daniela Kaufmann RB Zirbenland.
Das Haus verfügt über 19 Einzelzimmer und 8 Doppelzimmer mit modernster Einrichtung. Derzeit befinden sich 35 Bewohner im Haus sowie 31 Mitarbeiter. Das Heim ist ebenerdig, großflächig und dementsprechend barrierefrei gebaut, umgeben von einem geschützten Garten.
Das Motto Herzlichkeit, Menschlichkeit, Zufriedenheit war von beginn an der Leitfaden, mit dem das Seniorenheim geführt wurde, betonte Ute Gehard in ihrer Begrüßungsrede; wenn es schon sein muss, ins Pflegeheim gehen zum müssen, dann sollte es herzlich und menschlich sein, erinnerte sie sich an die Worte ihres Vaters vor 10 Jahren. Freudig konnte Gehard berichten, dass in der Pandemie kein Bewohner an der Infektionskrankheit Corona verstorben ist.
Robert Reif betonte, die besonders heimelige Atmosphäre dieses Hauses, das Zuhause fühlen, das man hier mitbekommt.
Nicht anders drückte sich Hermann Hartleb aus, „wenn man in das Haus kommt wie zu Gratulationen, spürt man dieses Wohlbefinden und die Zufriedenheit der Bewohner“. Hartleb gab einen kurzen Rückblick auf das Zustandekommen des Seniorenheims und wies darauf hin, dass viele Probleme zu bewältigen waren und „es zahlt sich aus zu kämpfen“. Zum Schluss wurde noch der Zubau durch Pfarrer Florian Zach gesegnet.
Eine Besonderheit, die dieses Heim aufweist und installiert wurde, ist eine eigene Bushaltestelle. Musikalisch mitgestaltet hat die Feier die Gruppe Pölstaler und Erich auf seiner Steirischen.
Text und Fotocredit: Walter Schindler
« zurück
|