Montag, 26. September 2022Zu Michaeli, der letzte Samstag im September ist für die Gesellschaft, insbesondere für alle jene, die mit der Landwirtschaft und Almwirtschaft sehr verbunden sind ein besonderer Anlass, zum Hochegg im Lachtal zu kommen: Es wird der Almabtrieb der mehrere hundert Rinder von den Lachtalalmen gefeiert.
Veranstalter ist seit vielen Jahren der Musikverein Schönberg – Lachtal. Mit Reisebussen aus allen Teilen Österreichs und sogar aus Deutschland sind am Samstag Besucher des größten Almabtriebes am Hochegg angereist. Die Feuerwehr Oberwölz und Polizei sorgten für geregelte Zufahrt zu den Parkplätzen. Für die Musikerinnen und Musiker im MV Schönberg – Lachtal mit Kapellmeister Robert Schaffer sorgte für viel musikalische Begleitung bei Ankunft der Besucher und Almtiere. Stark vertreten waren auch die politischen Vertreter, so die Bgm. Hannes Schmidhofer (Oberwölz), Albert Brunner (Niederwölz) und Herbert Göglburger (St. Peter), LTP Manuela Khom, Kammerobmann Martin Hebenstreit, Obmann des Almwirtschaftsvereines Toni Hafellner und TVB GF Peter Mayer. Nach der Ankunft der Tiere, der Schmuck der ersten Tiere jeder Alm soll zeigen, dass alle Tiere auf der Alm gesund heimkommen. Nicht fehlten auch diesmal die Rumpelnudeln, dieses traditionelle Kleingebäck wurde von Sennerinnen und Kindern im Publikum verteilt.
Vikar Wojciech Zapior segnete mit der Dankandacht die neue Humuskapelle mit Umrahmung einer Bläsergruppe des MV Schönberg-Lachtal. Ein weiterer Höhepunkt war der Bieranstich mit Schi-WM Nici Schmidhofer und der Prominenz beim Almabtrieb. Mit Blasmusik vom MV Katsch – Frojach, Verlosung schöner Preise und weiteres Musikprogramm wurde der gesellige Teil des diesjährigen Almabtriebes gefeiert.
Bildtext: Gesunde Almtiere kehrten am Samstag von den Lachtalalmen, der Almsommer ist zu Ende.
Text und Fotocredit: Anita Galler
« zurück
|