Montag, 10. Oktober 2022Nach zwei Jahren Zwangspause wegen Corona stand am Wochenende die Gemeinde Niederwölz ganz im Zeichen des 483. Maxlaunmarktes. Das Wetter hat seinen Beitrag geleistet, dass tausende Besucher nach Niederwölz gekommen sind, um wieder das Flair des Maxlaunmarktes zu erleben. Zu sehen gab es viel, viele Standl mit seinen Angeboten, die Leistungsschau der regionalen Unternehmen in den Ausstellungshallen und im Freigelände, die Belustigungen im Vergnügungsgelände und die Kulinarik im gesamten Bereich des Maxlaunmarktes lies keine Wünsche offen, ein schönes Maxlaunmarkterlebnis mit nach Hause zu nehmen.
Viel prominenter Besuch
Am Samstag bei der offiziellen Eröffnung der Leistungsschau gab es eine Premiere für die neue Obfrau für die Leistungsschau. Sigrun Gruber folgte in den letzten Jahren Karl Regula, der 45 Jahre hindurch mit viel Einsatz die Leistungsschau auf die Beine gestellt hat und zu einem fixen Bestandteil des Maxlaunmarktes werden geworden ist. Obfrau Gruber und Paul Reicher moderierten die Eröffnungsfeier und konnten dazu auch viel Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft begrüßen, so Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl, Landtagspräsidentin Manuela Khom, 2. LTP Gabriele Khom, die Abgeordneten Karl Schmidhofer, Wolfgang Zanger, Mario Kunasek, Hannes Amesbauer, Wirtschaftskammerpräsident Josef Herk, BH Florian Waldner, Bgm. Albert Brunner und viele Bürgermeister im Bezirk Murau begrüßen. Viel Dank wurde dabei Karl Regula für sein 45-jähriges Wirken als Organisator der Leistungsschau ausgesprochen und zum Ehrenobmann ernannt. Ein klares Bekenntnis zur regionalen Wirtschaft wurde in den Ansprachen ausgesprochen, sie sichern Arbeitsplätze und Wertschöpfung in der Region. Damit diese Erfolge auch in Zukunft möglich sind ist die Gesellschaft aufgerufen, die regionalen Betriebe beim Einkauf zu bedienen.
Am Sonntag zur Austragung der Freyung vom Hause Stinglbauer durch Niederwölz zum Gemeindeamt und Verlesung der Markturkunde von Walter Horn konnte Bürgermeister Albert Brunner auch LH Christopher Drexler wie auch schon am Samstag die regionalen politischen Vertreter begrüßen.
Viel Geselligkeit am Programm
Die Organisatoren des Maxlaunmarktes scheuten keine Mühe, eine Vielzahl an Musikgruppen für die vier Tage Maxlaunmarkt zu organisieren. Viel zu tun gab es für den Musikverein Niederwölz und die Sängerrunde Niederwölz, diese hatten den Festakt am Sonntag bei der Austragung der Freyung und Verlesung der Freyung vor dem Gemeindeamt eindrucksvoll mitgestaltet. Angetreten sind auch die Feuerwehr, Kameradschaftsbund, Berg- und Naturwacht und Landjugend. Für die Rahmenprogramme an den vier Maxlauntagen wurden für die Unterhaltung Musikgruppen verpflichtet.
Die vier Tage Maxlaunmarkt dürften einen neuen Besucherrekord verbuchen, volle Parkplätze, an den Straßenrändern geparkte Autos waren Beweis, dass der Maxlaunmarkt wieder seine große Bedeutung für Niederwölz und die Region zurückgewonnen hat, nachdem nun zwei Jahre es nicht möglich war, dieses Ereignis durchzuführen.
Bildtext:
Karl Regula wurde für 45 Jahre Organisator der Leistungsschau zum Ehrenobmann ernannt.
Text und Fotocredit: Anita Galler
« zurück
|