Freitag, 14. Oktober 2022In den letzten beiden Septemberwochen traten insgesamt 21 Schüler der HAK eine Reise nach Nizza an. Neben dem Besuch eines Sprachkurses in der Universität von Nizza, hatten die Schüler Zeit, herauszufinden, warum die Côte d'Azur attraktiv für Unternehmen ist. Es standen viele Betriebsbesichtigung auf dem Programm, um einen Einblick in die Wirtschaft und die Unternehmen an der Cote Azur zu bekommen.
Die interessierten Schüler besuchten das Team Cote d`azur, ein Unternehmen, das Start-UPs bei ihrem Start in Nizza unterstützt. Die Schüler bekamen weiters die Möglichkeit in verschiedenen Unternehmen zu schnuppern und lernten die Abteilungen und Abläufe besser kennen. Zum Abschluss sprach Yann Librarti von Francophonia, dem Kooperationspartner der HAK Judenburg, über die Wichtigkeit der Versicherungen in Frankreich und deren Aufgaben sowie über die social economy in Nizza.
Die Kooperation mit weiteren internationalen Partnern soll in Zukunft ausgebaut werden, um den Schülern der HAK Möglichkeiten für ein Auslandspraktikum zu bieten.
Ziel der diesjährigen Englisch-Sprachreise war das sonnige Malta, wo die Abschlussklassen ihre Sprachkenntnisse vertiefen konnten. Am Vormittag stand natürlich täglich Englischunterricht zu den verschiedensten Themenbereichen am Programm. Nachmittags fanden Ausflüge statt, um die Insel besser kennenzulernen. Die Highlights waren unter anderem die Hauptstadt Valletta, die Insel Gozo, die Blue Grotto und der Golden Bay Beach, aber auch die Altstadt Adina, der Fischmarkt Marsaxlokk und viele weitere Attraktionen beindruckten die Schüler.
« zurück
|