Dienstag, 6. Dezember 2022Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fand heuer im Arbeiterheim Fohnsdorf wieder eine Barbarafeier mit Ledersprung statt. Im Rahmen dieser Feierlichkeit – bestens organisiert vom Knappschaftsverein Fohnsdorf - wurde vier Personen für ihre Leistungen im öffentlichen Leben der Gemeinde Fohnsdorf geehrt und zu Ehrenbergmännern ernannt.
Der Bergbau und seine Geschichte spielen in Fohnsdorf eine wichtige Rolle. Alljährlich wird der Heiligen Barbara – dem Schutzpatron der Bergmänner- Anfang Dezember mit einer Kranzniederlegung am Friedhof, der Barbaramesse und der Barbarafeier gedacht. Der Höhepunkt der Barbarafeier ist der Sprung über das sogenannte Arschleder. Dabei werden alljährlich verdiente Persönlichkeiten zu Ehrenbergmännern ernannt. Dieses Jahr wurden Dipl.-Ing. Arno Martetschläger, Kapellmeister Ralph Duschek, Walter Hanser und Helmut Tscharre in den Stand der Ehrenbergmänner erhoben.
Bildtext: Barbarafeier im Arbeiterheim Fohnsdorf. Helmut Tscharre (4. Von rechts), Walter Hanser (3. Von rechts), Dipl.-Ing. Arno Martetschläger (2. Von rechts) und Kapellmeister Ralph Duschek (rechts) wurden durch den Sprung über das „Arschleder“ zu Ehrenbergmännern ernannt
« zurück
|