Dienstag, 13. Dezember 2022Der Musikverein Kleinlobming lud am Sonntag alle Freunde der Blasmusik und des Chorgesanges in den Festsaal der Volksschule Großlobming ein, um einen schönen, gemeinsamen, musikalischen Nachmittag zu verbringen. Monatelange Probenarbeit ging der Aufführung voraus. Die Jungmusiker, „Bläserlinge“ fieberten zu Recht dem Auftritt entgegen und bestens vorbereitet war auch die Sängerrunde Kleinlobming.
Obmann Robert Leger, der die Besucher herzlich willkommen hieß, bedankte sich im Namen des Musikvereins für die Spenden und Musikwünsche. Mit den Einnahmen können wieder Instrumente und Trachten angeschafft, Reparaturen abgedeckt und die Nachwuchsmusiker unterstützt werden. Das Konzert begann mit dem Einmarsch der Kleinen Trommeln und Marketenderinnen mit Fußmarsch und Einschlagen zum Marsch „Mein Heimatland“, dirigiert von Wolfgang Pfandl. Moderiert wurde die Veranstaltung von Eva Wolfinger, Nina Plank, Nicole Zuber und Antonia Reiter.
Der Musikverein, Leitung Bernhard Bodler, in Vertretung des Kapellmeisters Josef Straßer, spielte neben traditionellen Blasmusikstücken auch flotte Unterhaltungsmusik. Ein Highlight war das „Hornfestival“ mit den Solisten Michael Brandl und Magdalena Wolf. Die Strauß Polka „Krapfenwaldl“ war mit einer Showeinlage gespickt.
Das Programm des Singvereins, Leitung Hilde Haid, war der Jahreszeit angepasst. Die Bläserlinge leiteten den zweiten Teil nach der Pause mit zwei Stücken ein.
Kein Blasmusikkonzert ohne Ehrungen:
Manuela Brandl, Johanna Gruber und Marlis Gruber, 15 Jahre Mitgliedschaft, Günther Jauk, Markus Straßer und Stefan Zuber, 25 Jahre Mitgliedschaft, Josef Brandl jun., 40 Jahre Mitgliedschaft, Bernhard Bodler und Josef Straßer, 50 Jahre Mitgliedschaft. Die Ehrennadel in Gold erhielten Marlis Gruber und Markus Straßer, das Verdienstkreuz in Silber am Band ging an Josef Brandl jun.
Senior Josef Brandl wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt und außerdem zum Ehrenmitglied ernannt. Einer seiner Enkelsöhne ließ seinen Musikerwerdegang Revue passieren und als Überraschung wurde sein Lieblingsmarsch „Mein Gruß“ aufgelegt bei dem er sein letztes Instrument, die Becken, schlug.
Weihnachtlich ging das Konzert mit drei Bläserquartette und Weihnachtsliedern zu Ende.
Text und Fotocredit: Walter Schindler
« zurück
|