Mittwoch, 14. Dezember 2022In der Sitzung des Gemeinderates am 12. Dezember wurde mehr als 80 Tagesordnungspunkte besprochen und bewilligt. Weiters wurde ein neues Mitglied des Stadtrates angelobt. Außerdem wurde über Neuigkeiten zum Schulkonzept sowie Projekte im kommenden Jahr berichtet.
Vorschlag Angelobung neuer Stadtrat
Nachdem Frau StRin a.D. Renate Pacher (KPÖ) ihr Mandat zurücklegt hat, wurde Herr GR Josef Meszlenyi als Stadtrat vorgeschlagen und einstimmig gewählt.
Spendenaktion für Fabian
Dem kleinen Fabian fehlt von Geburt an eine Ader zwischen Herz und Lunge, in absehbarer Zeit wird ein Lungenflügel absterben. Die Stadtgemeinde Knittelfeld sammelt aus diesem Grund Spenden. Bis Donnerstag (15.12.) steht eine Spendenbox in der Stadtbibliothek. Die Stadtgemeinde stellt für die Familie von Fabian eine Summe von 6000 Euro aus einem Sozialtopf bereit.
Mittelfristiger Haushaltsplan
Der Ergebnisvoranschlag für das Haushaltsjahr 2023 ergibt ein positives Nettoergebnis nach Zuweisung und Entnahmen von Haushaltsrücklagen von 2.126.100 Euro. Der Finanzierungsvoranschlag ergibt mit den geplanten Ein- und Auszahlungen im Jahr 2023 einen Geldfluss von -1.399.200 Euro.
Zusammenlegung der beiden Mittelschulen
Im Zuge des Knittelfelder Schulkonzeptes werden die Mittelschulen Rosegger und Lindenallee zusammengelegt. Durch die Zusammenlegung der beiden Mittelschulen soll die Sicherung und Stärkung des Standortes Knittelfeld aufrecht bleiben.
MusikschülerInnenförderung
Die Musikschule erhält einige Förderungen. So werden auch im Schuljahr 2022/23 SchülerInnen der Musikschule Knittelfeld gefördert. Rückwirkend stimmt der Gemeinderat ebenso über eine Ausgleichszahlung zum Betrieb der Schule für das vergangene Schuljahr. Außerdem erhalten drei ehemalige MusikschülerInnen, die weiterhin in heimischen Musikvereinen tätig sind, einen festgelegten Gemeindebeitrag und Sachaufwand.
Verbindungsbrücke
Bezüglich der im Rahmen des Schulkonzeptes geplanten Verbindungsbrücke zwischen dem Gymnasium Knittelfeld und der Volksschule Kärntner liegt nun eine entsprechende Detail- und Einreichplanung vor. Es gilt nun, die notwendigen bau- und straßenbehördlichen Bewilligungsverfahren einzuleiten. Der Gemeinderat hat die nun folgenden Schritte bewilligt.
VS Kärntner – Vergabe von Planungsaufträgen
Für das Arbeitsjahr 2022/23 ist vorgesehen, eine notwendige Generalsanierung der Volksschule Kärntner durchzuführen. Der Gemeinderat stimmte über die Vergabe der Planungsleistungen ab.
Bau einer Photovoltaikanlage für das Schwimmbad
Auf einer Fläche von ca. 2700 m2 wird im kommenden Jahr eine Photovoltaikanlage zur Energieversorgung des Schwimmbades errichtet. Die Fläche verfügt über einen hohen Sonnenertrag und eine günstige Standortqualität. Vor allem in Anbetracht der steigenden Energiekosten erweist sich die Anlage als effizient.
Neubepflanzung am Zirkusplatz
Im kommenden Jahr wird das Naherholungsgebiet um den Zirkusplatz neu bepflanzt. Der Gemeinderat stimmte erfolgreich darüber ab, ob die notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt werden.
Räumlichkeiten im Haus der Vereine
Die Stadtgemeinde stellt dem Verein „Kroatischer Heimat Verein Gornja Komusina“ sowie dem Faschingsmuseum Knittelfeld unentgeltlich Räumlichkeiten zur Verfügung.
Pop-up-Store – Abschluss eines Mietvertrages
Frau Ines Stock wird Mitte Dezember mit ihrem Pop-up-Store am Hauptplatz 15 in Betrieb gehen. Da das Objekt der Stadtgemeinde Knittelfeld gehört, musste der Gemeinderat den Mietvertrag bestätigen.
Ukraine Krise – Bereitstellung von Gemeindewohnungen für Flüchtlinge
Drei Gemeindewohnungen werden kostenlos für Flüchtlinge des Ukraine-Krieges zur Verfügung gestellt. Der Gemeinderat stimmte über die Zuverfügungsstellung ab.
Neues Online-Fundsystem
Das Online-Fundsystem „fundamt.gv.at“ erleichtert die Arbeit in den Fundbehörden. Das System wird auch bei der Stadtgemeinde Knittelfeld zum Einsatz kommen.
Kooperationsvereinbarung für Neuanschaffung von Feuerwehreinsatzfahrzeugen
Die Gemeinden des Altbezirks Knittelfeld unterstützen sich gegenseitig finanziell bei der Neuanschaffung von Feuerwehreinsatzfahrzeugen. Der Gemeinderat erteilte dem Vertrag seine Zustimmung.
Taxigutscheine
Die beliebten Taxigutscheine für Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung wird es auch im Jahr 2022 geben. Da der Vertrag am 31.12. ausläuft, stimmte der Gemeinderat über die Neuauflage des Vertrages ab.
Kostenbeteiligung Nightline Murtal
Dank der Nightline Murtal kommen Jugendliche kostengünstig und sicher durch die Nacht. Die Stadtgemeinde Knittelfeld übernimmt auch im kommenden Jahr Beteiligungskosten und unterstützt somit das Projekt.
Mobilitätszuschuss für Studierende
Die Stadtgemeinde Knittelfeld gewährt rückwirkend für das Sommersemester 2022 Mobilitätszuschüsse in der Höhe von insgesamt 2850 Euro.
Kindererholungsaktion 2022
In der Gemeinderatssitzung vom 6.9. 2022 wurde die Gewährung eines Zuschusses zu den Erholungsaufenthalten im Jahr 2022 genehmigt. 19 Anträge um Gewährung des Zuschusses sind eingegangen. Der Gemeinderat genehmigte sie.
Kulturprogramm 1. Halbjahr 2023
Im nächsten Jahr kommt es zu einigen Kulturhighlights in Knittelfeld. Im ersten Halbjahr sind unter anderem Marco Pogo, Josh und Franz Posch zu Gast.
Neue Öffnungszeiten der Stadtbibliothek
Die Stadtbibliothek ist so beliebt wie noch nie zuvor. Das Team konnte heuer über 6000 Entlehnungen mehr verzeichnen als im Vergleichszeitraum anderer Jahre. Aus diesem Grund werden die Öffnungszeiten im kommenden Jahr erweitert:
Montag und Mittwoch: 9.00 bis 12.30 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr
Dienstag: 9.00 bis 12.30 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 - 17.00 Uhr
Freitag: 9.00 bis 12.30 Uhr
« zurück
|